Was machen damit Gulaschfleisch nicht zäh wird?

19 Antworten

sehr lange köcheln lassen, bis das Fleisch fast zerfällt. Ich nehme meist 500 gr Rindergulasch, etwa, die gleiche Menge Zwiebeln und 1 Glas Rinderfond. Fleisch und Zwiebeln scharf anbraten in gutem Olivenöl. mit dem Rinderfond aufgießen und mind. 90 Min. besser noch 2 Stunden köcheln lassen. Würzen nach belieben, ich nehmen nur Pfeffer, Salz und etwas Tabasco. Zum andicken der Soße reibe ich eine rohe Kartoffel ein und lasse es nochmal aufkochen.

Guten Appetit

lautleise  06.05.2015, 09:33

Die Idee ist nicht schlecht, schlecht ist nur das Olivenöl, denn das darf man nicht erhitzen, und besonders schlecht ist der gekaufte Rinderfond. Und! Lass die rohe Kartoffel weg, damit machst Du das ganze Gulasch kaputt...

LG - Wolf

Hi du,

also, meine Oma machte den weltbesten Gulasch. Und zwar wird das Fleisch (vom Metzger) mit ein paar Streifen Speck in Oel von allen Seiten scharf angebraten und erst danach gesalzen. Salz entzieht nämlich dem Fleisch den Saft. 3-4 Zwiebeln kleinschneiden und mitschmoren. Dann kannst du ein paar saure Gurken dazutun und mit einer Tasse Wasser übergießen. Wenn du magst, kannst du auch Möhren oder Tomaten bzw, Paprika dazutun. Anschließend den Topf eine Std. in den Ofen bei ca. 180 Grad stellen. Hinterher mit Soßenbinder andicken und du hast den zartesten Gulasch, den du dir denken kannst. Viel Glück!

also ich nehme dafür immer das fleisch vom rind von der beinscheibe, die sollte gut abgehangen sein, dann schneide ich würfel und wälze diese in maisstärke. dann nehm ich die große gusseiserne pfanne, lasse sie richtig heiß werden, gebe dann ein gutes pflanzenöl rein und dann das fleisch dazu. dann warte ich bis das fleisch schön angebraten ist und gebe dann erst die zwiebeln mit rein, damit sie nicht verbrennen. zum ablöschen nehme ich entweder rotwein oder gern auch mal schwarzbier und dann lass ich das ca. 1 stunde kochen. also bisher war das fleisch immer ganz zart.

Wichtig ist auch die richtung in die das Fleisch geschnitten wird.Da sich die Fasern noch beim braten, schmoren zusammenziehen. Daher den "Fleischklumpen" schräg zur Faser schneiden, dann würfeln. Nicht gleich alles Fleisch anbraten sondern in Portionen(zwischenlagern z.B. auf nem Teller)erst wenn alles angebruzelt ist die Restlichen Zutaten langsam dazu.Dann wird das Fleisch gebraten und nicht im Saft geschmort.Das danken dir auch die Zwiebeln...

Also - jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn Dir an einem wirklich guten Gulasch gelegen ist, dann rate ich Dir: Kauf beim Metzger 750g Rinderhüfte und lass es dort in Gulaschwürfel schneiden. 750g Zwiebeln schälen und würfeln. Butter in den Bräter! Salz, Pfeffer, Senf(scharf), Paprikapulver mild, Tomatenmark, Rotwein. Das Fleisch in einem Bräter (Guss) portionsweise anbraten - raus. Dann die Zwiebeln scharf anbraten - es muss ein wenig angebrannt riechen. Fleisch wieder rein. Jetzt mit dem Rotwein grosszügig ablöschen, so dass Fleisch und Zwiebeln bedeckt sind. Jetzt erst salzen, pfeffern, einen grossen Löffel Senf, Löffel Tomatenmark und Paprikapulver dazu. Beim Ablöschen darauf achten, den Topfboden gut abzulösen. Deckel drauf, in den Backofen, bei 170° nach 60 Minuten prüfen. So lange köcheln lassen, bis Dir das Fleisch zart genug scheint. Viel Spass - so macht man Original Kölner Krüstchengulasch. Lieber Gruss :-)