Gulasch - welches Fleisch am besten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal hier. Ich nehme zwar ganz normales Rindergulasch vom Lidl, aber vielleicht hilft Dir das Folgende ja eher.

http://www.chefkoch.de/forum/2,57,173753/Welches-Fleisch-fuer-Gulasch.html


Maerzkatze 
Beitragsersteller
 08.01.2012, 16:18

Super - das ist auch gut !

Vielen Dank auch an Dich :-)

0
Gabel1953  08.01.2012, 16:23
@Maerzkatze

Schuhbeck nimmt Rinderwade oder Rinderschulter

"Zutaten:

1 kg Rinderwade oder Rinderschulter 1 kg Zwiebeln 2 EL Öl 1 EL Tomatenmark 1 l Geflügelbrühe 2 Knoblauchzehen je 1 TL Kümmel ganz und Majoran 1/2 bis 1TL Abrieb einer unbehandelten Zitrone 1/2 EL Paprika edelsüß Salz 1 Pr. Cayennepfeffer

Zubereitung:

Das Rindfleisch von groben Sehnen befreien und in 3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und quer in Streifen schneiden.

Die Rindfleischwürfel in einem großen Schmortopf im Öl auf zweimal bei mittlerer Hitze anbraten und aus dem Topf nehmen. Die Zwiebeln in den Topf geben und etwas darin anschwitzen. Das Tomatenmark hinein rühren, etwas mitschwitzen, das Fleisch wieder hinzufügen und mit der Brühe auffüllen, so dass das Fleisch gerade damit bedeckt ist. Einen Deckel so auflegen, dass noch ein Spalt frei bleibt und 4 Stunden bei milder Hitze schmoren, aber nicht kochen lassen, bis das Fleisch weich ist. Nach 2 ½ Stunden den Deckel abnehmen.

Die Knoblauchzehen schälen und zusammen mit Kümmel, Majoran und Zitronenschale fein hacken. Das Paprikapulver mit wenig Wasser glatt rühren. Am Ende der Garzeit den angerührten Paprika in das Gulasch rühren und mit dem Gulaschgewürz würzen. 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Tipp:

Das Gulaschgewürz aus Knoblauch, Majoran, Kümmel und Zitronenschale wird für alle Gulaschsorten verwendet. Bleibt davon etwas übrig, wird es mit 1 TL weicher Butter vermischt und kann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es kann davon eine größere Menge hergestellt und bis zum Gebrauch gut verpackt eingefroren werden. Besonders praktisch ist es, das Gewürz in kleinen Portionen vorzubereiten, so ist es besser entnehmbar. Dazu das mit Butter vermischte Gulaschgewürz mit einem Dressierbeutel auf Backpapier aufdressieren, einfrieren und sobald es durchgefroren ist, in einen gut schließenden Behälter umfüllen.

Wer sich die Arbeit für die Gewürzmischung nicht machen möchte, kann auch mit fertig gemischtem Gulaschgewürz abschmecken."

Aus Bunte.de Der Link ging nicht reinzukopieren. Deshalb habe ich das Rezept reinkopiert.

0

Wenn du ein richtig gutes (!) und schmackhaftes Gulasch kochen willst - empfehle ich dir Fleisch von einem Bio-Bauernhof ! Gibt es in speziellen Geschäften - z.B. in Naturkostläden - oder beim Bauern selbst ! Guten Appetit!


Maerzkatze 
Beitragsersteller
 08.01.2012, 20:07

Na, erstmal muß ich mein Gulasch kochen - aber bei so viel gutem Rat kann jetzt ja nichts mehr schiefgehen - Danke auch an Dich !

0

Beinfleisch ist weniger geeignet, weil es nicht so gut in gleichmäßige Würfel geschnitten werden kann, bzw. diese beim Schmoren in Teile zerfallen. Am besten nimmt man Fleischstücke aus der Schulter vom Schein und/oder Kalb/Rind. Wichtig ist eine lange Schmorzeit bei wenig Temperatur. Paprikapuler erst nach dem Ablöschen einstreuen, weil es sonst bitter und das Fleisch zäh wird. Gleiche Menge grob geschnittene Zwiebeln wie beim Fleisch verwenden.

Ganz raffiniert schmeckt es, wenn man zum Schluß ein kleines Stück Schokolade zugibt. Die schmeckt man nicht heraus, aber sie rundet das Ganze ab.


Maerzkatze 
Beitragsersteller
 08.01.2012, 16:49

Ihr seid alle echt klasse mit euren Antworten, und dann kommen sogar noch Geheimtips dazu...Schokolade also zum Abrunden...

Ich danke Dir sehr !

LG

0

Schweinegulasch oder gemischt oder welches du auch immer bevorzugst. Wichtig ist nur, es lange genug zu schmoren. Ist halt ein Gericht, welches seine Zeit braucht. Dann wird das Fleisch auch zart!