Was machen bei christlichem Tiefpunkt?
habe jetzt das wissen über das Christentum das einfach zu bekommen ist wie Mose und die 4 Evangelien und ein paar andere Bücher gelesen mir viele Videos angeschaut von give me an answer und so weiter und jetzt ist es nicht mehr so einfach neue Informationen zu bekommen und der spaß und Leidenschaft geht langsam weg. Was tun?
Hast du die ganze Bibel gelesen?
Nein noch nicht
9 Antworten
Es geht nicht um Spaß oder Leidenschaft. Also einfach dranbleiben.
habe jetzt das wissen über das Christentum das einfach zu bekommen ist
Ja. Jetzt hast du Wissen.
Aber ich kann dir eins sagen.... Wissen ist nicht Glauben.
Wissen das ist die Kopfsache. Ich kenne, vom Wissen her, auch viele Dinge und Geschichten aus der Bibel. Ich kenne sogar eine Person, die kann die Bibel auswendig rezitieren. Aber das sagt noch nichts aus über die Qualität des Glaubens. Glauben ist eine Sache des Herzens, Wissen ist eine Sache des Verstandes.
Die Frage ist nun, was willst du? Wenn du ein Christ sein willst, dann reicht es nicht dieses Wissen zu haben. Ein Mensch kann 100 Rezepte auswendig lernen, das sagt aber noch nichts dazu aus, das dieser Mensch auch kochen kann. Du wist also weitere Dinge machen müssen. Die Dinge in deinem Verstand müssen in deinem Herzen einen Platz finden. Du musst mit deinem Wissen arbeiten sozusagen. Täglich.
Bei deiner Religion geht es nicht um fun...da hast du etwas völlig falsch verstanden.
Du könntest z. B.:
- Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de oder https://load.dwgradio.net/de/
- Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
- Lehrreich sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube und bibleteaching - YouTube
- Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
- Es gibt auch christliche Filme oder Dokumentationen (auf Spielfilme, Serien, Infos und Online-Bibel | Bibel TV z. B.).
- Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
- Einen Bibelkurs mitmachen, z. B. kostenlos hier: Emmaus Bibelkurse: Lern die Bibel und ihren Autor kennen
Ich wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen!
Lies mal das Gleichnis vom Fruchtbaren Boden - Markusevangelium, Kap. 4: Achte darauf, dass der "Same" bei dir auf fruchtbaren Boden fallen kann, so dass auch etwas wachsen kann, die Saat nicht erstickt oder verdorrt. Es liegt an dir, das umzusetzen.
Denn es reicht nicht nur, Teil der Bibel gelesen zu haben. Sondern man muss lernen, das Gelesene umzusetzen, und sich mit anderen Christen austauschen. Ein Single-Christsein bringt keine Frucht. Die Frage ist auch, ob du schon verstanden hast, was eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus bedeutet?
Suche nach einer Kirchengemeinde, hilft dort mit, nimm regelmässig am Gottesdienst teil und an einer Kleingruppe / Hauskreis. Sehr zu empfehlen ist auch ein Alpha-Kurs.
Und hör nicht auf mit dem Bibellesen. Das geht das Leben lang weiter.
Ja klar aber wenn ich irgendwann keinspaß mehr habe und mich nicht Motivieren kann weiter zu Beten und Bibel zu lesen meine ich das