Was machen Ameisen auf Eichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

U.U. haben die auch im Baum ihren Bau. Ich hatte es beim Holz machen schon öfter, daß ich irgendwo IM Holz einen Ameisenbau hatte in irgendwelchen Hohlräumen.

igelhaus
Beitragsersteller

Das Ameisen ihre Nester auch unter Borken bauen war mir neu

Ich hatte bei Ameisenhaufen bis jetzt immer die Hügel der roten Waldameise im Kopf, aber es sind ja kleine, schwarze Tiere die den Stamm hoch und runterflitzen

Bei dieser Stieleiche ist es sogar sehr gut möglich: Der Baum steht auf einer zubetonierten Verkehrsinsel

Wie groß sind die Nester, die du gesehen hast?

Silo123  31.08.2024, 10:16
@igelhaus
Wie groß sind die Nester, die du gesehen hast?

tatsächlich relativ klein. Die genaue Größe kann man ja erst beim Zerlegen des Holzes ermessen, nicht am NOCH stehenden Baum. Die kleinsten, die ICH entdeckt habe, ca 5-6 cm im Durchmesser , die größten so ca 10-12 cm im Durchmesser.

Und nicht unter Borken, sondern in Hohlräumen im Baum, also mehr im Inneren, also im! Holz.

Und solche Nester im Stamm sind KEINE Ausnahme! Ich habe sie wiederholt entdecken können.

Viele der Bäume auf meinem Grundstück sind schon teilweise hohl, bei manchen sieht man es erst nachdem der Baum zusammenkracht, bei anderen aber an den Löchern, die die Vögel dann für ihre Brut reinmachen. ICH habe auf meinem Grundstück KEINERLEI Vögelkästen für Höhlenbrüter. Die finden auch so genügend geeignete Nistplätze . Bei noch mehr kämen die sich nur gegenseitig ins Gehege.

Und es handelt sich dabei natürlich nie um die "rote Waldameise" , sondern schwarze kleinere. Ob es die gleiche Art ist, die auch im Boden ihre Baue macht? keine Ahnung!- Ich vermute EHER nicht, weil die meisten Insekten in ihrem Verhalten ziemlich spezifisch sind.

Aber ich bin absolut keine Ameisenexpertin!

igelhaus
Beitragsersteller
@Silo123

DANKE Die Antwort ist ja sehr genau!!!

Das es auch Blattläuse sein könnten,hatte ich nicht auf dem Schirm

Allerdings habe ich da meine Zweifel: Die Ameisen gehen ja nicht zu den Triebspitze oder zu den Blättern, also zu frischen Grün,sondern verkriechen sich irgendwann kurz in der Borke:

Haben dort die Läuse ihre Nester?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Igelhaus

Laufen, atmen, fressen, schlafen, arbeiten..

igelhaus
Beitragsersteller

...arbeiten, ja ja immer dieser Papierkram

Ist die Genemigung für die neue Blattlausmelkmaschine schon gekommen?

Die Ameisen weiden ihre Blattläuse.

Ameisen auf Gehölzen welcher Art auch immer, bedeutet: Läuse an den Triebspitzen.
Die Ameisen lieben die süßen Ausscheidungen der Läuse: Den Honigtau.