Was für ein Insekt ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sehr klein sind .. ich vermute Erzwespen

https://www.naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Parasitica-Portrait.htm#Erzwespen

wie die Lagererzwespe

https://www.google.de/search?sca_esv=571684704&hl=de&q=Lariophagus+distinguendus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjkr4a1gOaBAxWlRvEDHdNgB7kQ0pQJegQIDhAB&biw=1215&bih=650&dpr=1.36

die andere, uns schädliche Insekten parasitiert und uns damit nützlich sind.

https://www.naturspaziergang.de/Chalcidoidea/Lariophagus_distinguendus.htm

Ich würde somit sämtliche gelagerten Lebensmittel auf Befall von Motten, auch sonst alles nach Brot- und Kornkäfern, Buckelkäfern etc. absuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzwespen

Das sind Nützlinge, die eben gegen die Sdchädlinge angehen. ; )

So sehen Schlupfwespen aus, die Motteneier vernichten. Indem sie sie anbohren und ihre eigenen Eier reinlegen.

Die sind extrem nützlich und schützen vor den gefürchteten Lebensmittelmotten und Kleidermotten. Man muss sie normalerweise als Eier kaufen, wenn man Mottenbefall hat. Bei dir sind sie gratis eingezogen.

Sieh sicherheitshalber mal nach, ob du irgendwo kleine weiße Maden mit rotbraunen Köpfen siehst oder fertige Motten. Lebensmittelmotten haben schwarz-rot gestreifte Flügel, Kleidermotten sind kleiner und beigefarben.

Wenn du Mehl, Nüsse, Gewürze o.ä. in nicht hermetisch verschlossenen Gefäßen aufbewahrst und Fäden drin sind, sind da auch schon Motten drin.

Sieht niedlich aus.

Ich glaube eine kleine Wildbiene. Da gibt es einige Mini-Arten die nur ein paar Millimeter groß sind. Ich lege immer in einen Holzkasten - mit zwei Löchern zum rauskommen und für die Luft- mit Federn, Laub, Ästen, Baumrinde und dergleichen aus. Und wenn ich irgendwelche Insekten im Winter finde setze ich die da rein und stelle das ganze auf ein Brett oder auf Styropor auf den Balkon. Will ja nicht dass sie erfrieren. Dann können sie überwintern. Muss man halt zulassen. Bis Mai nicht reinschauen! Spätestens Mitte Mai sind die dann wieder ausgewandert.

Ja bisschen wie eine Ameise oder so. Aber für mich sieht es nicht nach etwas aus wo du dir Sorgen machen musst. Gibs einfach ins Freie..