was mache ich wenn mein freund die Nachprüfung nicht schafft und wie kann ich ihn aufmuntern und wieder motivieren?

2 Antworten

Du bist auf jeden Fall nicht schuld. Du kannst ihm zwei Möglichkeiten anbieten.

1. Du bietest an, ihm zu helfen und mit ihm zu lernen.

2. Du bietest an, dich so lange zurückzuziehen und ihm Zeit zu geben, bis er die Nachprüfung hinter sich hat.

nocommentblabla
Beitragsersteller

Danke das klingt nicht schlecht! ich habe versucht einen Mittelweg zu gehen, indem ich mich nicht mehr in sein Lernen einmische, oder nur wenn er mich explizit darum bittet (vorige Versuche gemeinsam zu lernen haben nicht so gut funktioniert). Er hat auch begonnen Nachhilfe zu nehmen, jedoch denkt er immer noch er wird sie nicht schaffen und beschuldigt mich dass ich nicht mehr mit ihm gemacht habe und dass deswegen alles mein schuld ist

Maity  16.02.2016, 15:52
@nocommentblabla

Nochmal, du hast keine Schuld. Um ihn zu motivieren, sag ihm, dass er das schon schafft. Er soll sich bloß nicht entmutigen lassen. Und wenn er etwas nicht versteht, muss halt erst noch einmal einen Schritt zurück gehen. Alles auf einmal geht manchmal nicht, aber Schritt für Schritt klppt meistens.

Zur Prüfung selbst, je mehr Angst er hat, desto schlechter kann er sich konzentrieren. Er muss da ruhig rangehen, erst alle Aufgaben lesen,dann mit den Aufgaben anfangen, die leicht sind. Wenn er die erst enmal alle löst, hat er hoffentlich genug Punkte zum Bestehen. Danach kann er an den schweren Aufgaben arbeiten. Wenn die dann auch noch richtig sind, um so besser. Wenn nicht, ist es nicht mehr so schlimm.

Falsch ist, sich an einer schweren Aufgabe aufzuhängen. Das macht nur noch nervöser und nimmt die Zeit von den einfachen Aufgaben weg.

Gilt eigentlich für alle Fächer, außer für Deutsch.

Viel Erfolg :-)

Du kannst gar nix machen...ausser nicht zu nerven und ihm die Zeit zum lernen zu lassen! Du kannst ihn maximal abfragen. Der Rest liegt in seiner Hand. Du hast keine Schuld.