Was passiert, wenn man in 2 Abiturprüfungen durchfällt?
Hi, kurze Frage: was genau passiert, wenn man in zwei Prüfungen durchfällt.
Heißt z. B. einmal 4 Punkte (mündlich) und einmal 3 Punkte (schriftlich), die anderen Prüfungen haben mindestens 5 Punkte oder mehr.
Kann man dann durch eine Nachprüfung versuchen, die (3) schriftlichen Punkte auf mindestens 5 zu bekommen oder ist man sofort durchgefallen?
4 Antworten
Dann bist du zumindestens in DEINEM Bundesland komplett durchgefallen. Du kannst es aber immer noch in einem anderen deutschen Bundesland versuchen. Sprich, du hast insgesamt 32 Chancen (16 Bundesländer * 2 Prüfungen). Ansonsten bleibt noch das Ausland als Möglichkeit, wie z.B. Österreich bei der Matura.
Soweit ich weiß, darfst du (in NRW) je ein Defizit im LK und eins im GK haben und hast bei entsprechender Punktzahl (>100) trotzdem noch die Chance zu bestehen ohne unbedingt in eine Nachprüfung zu müssen.
Bei 2 Defiziten in den LKs oder 2 Defiziten in beiden Gks wärst du durchgefallen bzw. müsstest in eine Nachprüfung um dein Abi zu bestehen
Dann musst Du in die Nachprüfung und kannst versuchen, insgesamt auf 100 Punkte zu kommen.
Theoretisch kannst Du in allen Fächern eine Nachprüfung machen, ob sich das lohnt, musst Du selbst ausrechnen.
Dann wars das. Kein Abitur. Wer nicht besteht, bekommt nichts. Und keine 2. Chance.
Blödsinn. Wenn Du zweimal durchgefallen bist, kannst Du in keinen anderen Bundesland es nochmal versuchen. Auch ist man nicht sofort durchgefallen, erst wenn die Nachprüfung auch in den Sand gesetzt wurde.