Was mache ich mit einem verfilzten Hund?

9 Antworten

Hallo,

ich habe auch langhaarige Hunde, die gerne und viel schwimmen gehen!

Vom Baden verfilzt das Fell niemals!!!! Das ist völlig unzutreffend, was du hier schreibst.

Sobald das Fell trocken ist, lässt es sich problemlos bürsten und gut ist. Eine Fellverfilzung passiert nur, wenn man sich die lästige und oft mühevolle Arbeit der Fellpflege spart und/oder den Hund nicht so erzogen hat, dass er sich diese manchmal "ziepige" Angelegenheit nicht gefallen lässt.

Einen langhaarigen Hund im Sommer zu scheren ist ein absolutes No-Go. Wer Ahnung von Hunden hat, der weiß, dass das Fell einen wichtigen Thermo-Effekt hat - sowohl im Winter, als auch im Sommer.

Das trifft allerdings nur auf gepflegtes Fell zu.

Dieses Problem kenne ich nur zu gut, weil ich gleich zwei von langhaarigen Rassen habe. Die bekommen von mir zu jeder Badesaison eine "Sommerfrisur" verpasst d.h. ihre Haare werden auf 1 cm gekürzt. Mach ich selber. Hab mir eine Schermaschine beim Fressnapf gekauft, und die halten sich ganz ruhig, wenn ich losschere. LG Silvie

derbas
Beitragsersteller

Also komplett scheren kommt für mich nicht in Frage. Aber vielleicht zum Teil die betroffenen Stellen. Mag mir gar nicht vorstellen wie ein geschorener Border aussieht 😂

marla80  05.07.2015, 22:07

und wie sieht ein teilrasierter border aus😯

eggenberg1  06.07.2015, 09:46

silvie    das ist  das schlechteste , was du einem hundefell antun kannst-- es  gegen seine natur kurz zu scheren ,( wenn es  dafür nicht gedacht ist )  das fell verändert  seine struktur auf dauer

das fell eines border verfilz nicht-- was erzählst du her denn für einen blödsinn --  habe selber eine wasserratte gehabt   die wurde  aber auch regelmäßig  trocken gebürstet.. also wenn du  mit einem grobzinkigem kamm  anfängst zu kämmen , dann klappt  das auch  .gebürstet  wird ganz zum schluß.

scheren  geht beim border mal garnicht  ,unverantwortloch sowas .nimm dir stück für stück--   partie  für partie  vor , das dauert  was länger ,aber  klappt auf jeden fall und immer mit  der einen hand  das fell  festhalten , dann ziept  es nicht und tut auch nicht weh -- was anderes machen die im salon auchnicht !

derbas
Beitragsersteller

Okay wenn es nicht verfilzt ist, was ist es dann? Ich hab das normal auch nicht, nur selten an einzelnen Stellen aber nie so viel wie heute. Sonst hab ich das auch immer mit Kamm und Furminator rausbekommen. Nur heute nicht. Und dass das mit dem scheren meiner Meinung nach nicht geht, hatte ich in anderen Kommentaren schon geschrieben.

eggenberg1  06.07.2015, 09:40
@derbas

wie  amigo  dir schon schrieb  gibt es einen entfilzer  für hundefell-- quasie wie unser gattmacher / leichter kämbar macher   das würde ich mir  dann holen-- hat er was im fell sitzen?  sodass du ihn  doch mal mit einem guten hundeshampoo  erst noch mal  shamponieren solltest und dann  das fell nur  abstreifen nicht  durchrubbeln  zum trocknen  ,viel gehts  dann besser mit dem grobkamm. mit  furminator solltest du  das borderfell garnicht   handhaben .da wird immer haar in sich gekürzt  viel kommt es sogar  davon .. immer nur mit einer leichten zinkenbürste   duchbürsten  ansonsten reicht  doch   ein guter kamm  bzw. iene  normale bürste  bei  borderfell--das reinigt sich doch  von allein .

eggenberg1  06.07.2015, 09:43
@eggenberg1

wo wir  schon dabei sind??  was bekommt  dein hund  an futter. ?wenn ein fell  tatsächlich verfilzen sollte, dann  könnte das auch an schlecht zusammengestelltem futter liegen( zu getreide /kohlehydratlastig) --zu wenig aminosäuren --gib ihm mal regelmäßig  omega 3  haltiges oel= leinoel  übers futter .ansonsten  bekommt jedem hund  rohes  fleisch --also  barf am besten  für haut und fell sowieso .

Abschneiden? Rauswachsen lassen? Oder gibt es noch was?

extremst verfilzt vom baden kann ich mir kaum vorstellen. Dann war er sicherlich vorher schon nicht im besten Pflegezustand.

Das Fell wieder in Ordnung bringen solltest Du besser einem Fachmann (Hundesalon) überlassen. Die haben spezielle Werkzeuge und ruck-zuck sieht Dein Hund wieder hübsch aus.

der Preis richtet sich immer nach Arbeitsaufwand und diese Arbeit sollte Dein/Euer Budget auch nicht sprengen!

Hm meine hatten nie so langes Fell von daher kenn ich so ne Problematik eher nicht, aber wenns schon so verfilzt ist das du hier Fragen musst weil Bürsten usw vermutlich nicht geholfen hat geh mit deinem Hund zum nächsten Hundesalon die haben die nötigen Produkte und Erfahrung damit und schneiden falls nötig auch nicht zu viel weg. Also pack erstmal Bürsten und Haarschneidemaschinen wieder weg bevor du den Hund noch kahl bürstest weils nich klappt.^^