Was mache ich falsch beim 3D druck?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm zum leveln einen Thermopapierkassenzettel oder ein Stück Backpapier, dann heize Druckbett und Nozzel vorher auf.
Dein First Layer mit 0,5mm ist viel zu dick, wenn du nicht gerade mit einer 1mm Nozzle arbeitest, ich gehe von der Standard 0,4mm Nozzle aus, da sollte 0,3mm nicht nennenswert überschritten werden.
Versuche am Anfang langsamer zu drucken und dich an die möglichen Geschwindigkeiten deines Druckers heran zu tasten, mit 70mm/s bist du schon verdammt schnell unterwegs. Versuche am Anfang 40mm/s und 16mm/s für den Firstlayer.
Hast du die Drucktemperatur mit einem Temperaturtestturm ermittelt oder nur geraten? Probiere sonst beim ersten Layer noch etwas höher zu gehen mit der Temperatur.
Wie war ist dein Druckbett eigentlich? Für PLA haben sich zwischen 50 und 60 Grad als Ideal erwiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Looooory
Beitragsersteller

Hab jetzt versucht einen TempTower zu drucken ,aber wie immer ist wärend des Drucks das Bauteile heraus gebrochen.

Looooory
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort, das Druckbett ist auf 60 Grad eingestellt.

Halo, nimm als druckbetthaftung eine mischung aus Zucker und wasser die du auf die platte gießt und dann trocknen lässt funktioniert bei mir schon seit ca.3 jahren du musst die schicht alle 10 bis 20 drucke erneuern dies geht allerdings sehr schnell

Dann fang doch mal damit an deine Cura Einstellungen mit zu teilen und ob du das Druckbett richtig gelevelt hast.
Dann kann man dir vielleicht ehr helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Looooory
Beitragsersteller

Oh sorry

Zum leveling habe ich ein Stück Papier benutzt und versucht auf allen Seiten einen Widerstand vom Papier zu bekommen.

Cura Einstellungen:

Schichtdicke: 0,1mm

Dicke der Ersten Schicht: 0,5

Drucktemperatur: 215

Drucktemperatur der ersten Schicht: 215

Druckgeschwindigkeit: 70 mm/s

Druckgeschwindigkeit erste Schicht: 35 mm/s

Bewegungsgeschwindigkeit: 120 mm/s

Bewegungsgeschwindigkeit erste Schicht: 50 mm/s

DerFendel  27.02.2020, 14:15
@Looooory

Nimm statt normalem Papier einen Kassenbon aus Thermopapier oder ein Stück Backpapier und levle dann bei heißem Hotend und Hotbed, anschließend das Hotbed einmal mit Glasreiniger oder besser Isopropanol entfetten.
Dann mach deinen Firstlayer dünner, bei einer 0,4mm Nozzle nicht über 0,3mm.
Versuche dich langsam an hohe Geschwindigkeiten heran zu tasten, auch wenn der Drucker es theoretisch kann. Probier die erste Schicht mit 16mm/s und alles andere mal mit 40mm/s zu drucken.
Welche Option zur Druckbetthaftung hast du denn verwendet? Probiere vielleicht mal Brim oder Raft aus.
Du kannst auch zum testen den Flow der ersten Schicht erhöhen. Wenn du dann feststellst, dass du einen Elefantenfuß bekommst musst du ihn wieder runter regeln.

Looooory
Beitragsersteller
@DerFendel

Danke nochmal für deine Hilfe. Ich habe jetzt alles so gut wie möglich reguliert und kann größere Teile ohne Problem drucken nur bei sehr kleinen Teilen passiert es öfter dass das Filament am Extruder hängen bleibt und das Bauteil von der Platte reißt. Ich habe heraus gefunden dass das womöglich am leveling liegt jedoch habe ich mehrere Leveling-Test versucht und keinerlei Probleme feststellen können, die Druckplatte habe ich auf 55 Grad eingestellt da ich damit die meisten erfolge erzielen konnte, aber trotz einem Raft oder Brims werden die Teile oftmals abgerissen oder blooben einfach von der Platte.

Looooory
Beitragsersteller
@Looooory

Kurzer Nachtrag habe durch probieren es geschafft auch kleine Teile einfach zu drucken. vielen Dank nochmal an @DerFendel für die Hilfe.