Eoder 3 pro Druck probleme?

Bild von der alten Düse

hier ein test druck mit ausgetauschter düse. erste layer ist super alles darüber auch erst ab dem zweitem teil des druck geht es "kaputt"

So, nach vielen Änderungen (Filament wechsel, Teflon schlauch leeren und tiefer in das Hotend schieben) Nun kann ich wieder drucken, zum beispiel hab ich schon große und hohe Objekte gedruckt. Viele Kommentare und Beiträge haben bei diesen Problem geholfen, Danke an alle die mir geholfen haben.

3 Antworten

Du solltest die Düse sauber machen, ggf. auch wechseln. Der Teflon-Schlauch muss bis zum Anschlag im Hotend sitzen, ich hatte (bei einem anderen Drucker) das Problem, dass der so geschätzt zwei bis 4mm zu hoch saß, dadurch darunter Stau beim Filament, es kam zwar was raus, aber halt ungenau und ohne richtige Kontrolle.

Meinen Extruder habe ich durch einen Bondtech-.Klon ersetzt

https://www.ebay.de/itm/Hoch-Leistung-BMG-Extruder-Geklont-Bowden-3D-Extruder-Dual-Fahrt-Werkzeug-DE/333437992778?hash=item4da273ff4a:g:WiQAAOSw7FFd9P90

und der hat richtig Power, da er zwei angetriebene Zahnräder hat. Erfordert aber eine Änderung in der Firmware, da er andere Schritte pro mm benötigt als Dein Extruder.

Die original eingesetzten Extruder sind häufig keine gute Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Cyberflo
Beitragsersteller

Düse wurde gerade getauscht Danke für den alternativen extruder ich probier mal wie tief der Teflon schlauch reingeschraubt ist, ich habe den nämlich schon mal raus und wieder reingeschraubt. könnten die fehler auch da mit zusammen hängen das ich mein lüfter ausgetauscht habe? beim orginal brachen dder rotor kaputt also hab ich einen mit den gleichen abmaßen und gleichen werten (drezahl, volt...) dran gelötet.

Minihawk  31.12.2019, 09:22
@Cyberflo

Ich denke nicht, dass der Lüftertausch damitw as zu schaffen hat.

Das mit dem PTFE-Schlauch ist wahrscheinlicher. Ich habe bei meinem Drucker das Hotend auseinander gebaut und den Teflon-Threat ausgebrannt (mit einem Gasbrenner a la Creme-Brulee-Brenner) und mit einem Metalldraht alles rausgeholt. Dann wieder alles zusammengesetzt, es läuft jetzt seit Monaten cool...

matmatmat  29.12.2019, 12:22

Hast Du an dem dual-drive extruder den original Schrittmotor dran?

matmatmat  29.12.2019, 13:31
@Minihawk

Beim verlinkten Artikel steht "ohne Motor", deswegen frag ich. Welchen Nema hast Du? Nema17?

200°C kommt mir sehr viel vor für PLA, ich drucke mit 181, aber jedes Filament ist verschieden.

Die Zahnräder am Extrudermotor solltest Du auf jeden Fall mal sauber machen! Förderst Du zu viel Filament?

Paßt die Schritthöhe nicht zum Düsendurchmesser? Wenn nicht genug Filament nachgeführt werden würde, dann würden auch die unteren layer doof aussehen oder...?

Cyberflo
Beitragsersteller

Filament ist ab 190 bis 220, 200 passt daher ganz gut ich habe diesen Druck 15 stunden laufen lassen daher sehen die Zahnräder so aus. Ich weiß leider nicht wo man die Schnitthöhe in cura anpasst ich habe das Standart Profil für den ender 3 pro benutzt.

matmatmat  29.12.2019, 11:59
@Cyberflo

Kommt auf die Cura Version an, aber das ist in den Einstellungen für das jeweilige Filament. Wenn Du die Standard Düse (0.4) hast sollte die Standardeinstellung aber passen.

Cyberflo
Beitragsersteller
@matmatmat

Cura ist richtig eingestellt. ich wechsel Troztdem mal meine düse, Ich mir mir ein paar 0.4 Düsen als Ersatz gekauft.

matmatmat  29.12.2019, 12:07
@Cyberflo

Beim nächsten Druck ne Kamera mitlaufen lassen! Mal mit weniger Infill schnell was hohes drucken und zuschauen?

Cyberflo
Beitragsersteller
@matmatmat

leider ging meine Kamera leer als ich das versuch hab normalerweise benutze ich aber auch 10% ich habe nur ausprobiert da ich diesen Fehler schon lange habe.

Habe gerade die Düse getauscht. Sollte die so aussehen? Bild wir an die Frage gehängt.

matmatmat  29.12.2019, 12:15
@Cyberflo

Bis darauf, das sie ziemlich mit Filament eingesaut ist schaut die o.k. aus. Ob das jetzt ne 0.3 oder 0.4er ist kann ich mit dem Bild nicht sagen. War sie denn frei?

Cyberflo
Beitragsersteller
@matmatmat

nein von innen war die natürlich voll Filament. Beschriftet ist sie leider auch nicht wirklich gut. Ich glaube da klebt was anderes vorne drin was das verstopft haben könnte.

Für mich sieht das so aus als hättest du zuviel Vorschub und das Filament rutscht durch....

Cyberflo
Beitragsersteller

Wie kann ich das in cura einstellen? Oder welchen slicer sollte ich stattdessen benutzen