Was mach ich, wenn ich meine Mutter nicht mehr trösten will?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr schön das du deiner Mutter so viel hilfst.🥰

Das ist supper.

Allerdings verstehe ich auch wenn das alles zu viel für dich ist.

Ich kenne das auch von meiner Mom.

Damals wurde es mir auch mal zu viel und habe mit ihr darüber geredet.

Ich bin mit ihr zum Terapeut gegangen als ich sie überzeugt hatte hin zu gehen.

Ihr geht es heute schon sehr viel besser.

Ganz wird sowas nicht verschinden Leider.

Habe auch ein Päckchen mit zu schleppen und habe selber Termine.

Wir beide lachen nun darüber.

Ich hatte allerdings Glück das sie dafür offen war.

Es ist keine Schande sich hilfe zu holen wenn es zu schwirig ist alleine zu bewältigen.

Und für dich ist das auf dauer auch nicht gut.

Bitte versuche mit ihr darüber zu reden wenn sie nüchtern ist und holt euch hilfe okey.😟

Ich kann es dir allerdings nicht versprechen das sie Hilfe außerhalb an nimmt.

Ich wünsche euch beiden viel Glpck und gute besserung🙏.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yelan272
Beitragsersteller

Danke für deine netten Worte <3

Ich hatte ihr dies auch schon gesagt, leider bin ich nicht so überzeugend. Sie selber war schon Mal bei Therapeuten in ihrer Kindheit und weiß wie es ist. Sagt aber das man da nur redet. Ich versuchs trotzdem dann kommt aber dierekt "Wie /Wann denn? Ich hab doch gar keine Zeit" "mit welchem Geld denn?" (Sie ist allein erziehend).

Ich merke das sie ihr Leben gerade nicht auf die Reihe bekommt kann ihr damit aber nicht helfen. Unterstützung bekommt sie weiter auch von niemandem. Ihre Eltern sind die Definition von toxic und helfen ihr in keinerlei Hinsichten. Unser Vater (hab noch eine Schwester) hat Alkohol Probleme. Er bekommt sein Leben genau so wenig auf die Reihe. Und kann somit nicht wirklich Unterstützung bieten.

Ihre Oma hatte ihr dafür aber geholfen. Die ist jz leider nicht mehr da. Sie hatten 3 Mal am Tag telefoniert und Sie hatte sich alles von meiner Mutter angehört.

Außerdem denke ich seit längerem das meine Mutter hochsensibel ist. (Das würde ihren Charakter erklären)

Lotus95  17.06.2022, 02:25
@Yelan272

Gerne

Uff das ist natürlich sehr schwierig dan.

Es ist sehr schwer eine Persohn dafür zu überreden zu einen Terapeuten zu gehen.Wenn man nicht durch dringt.

So viel ich weiß ich bin mir da lerdings nicht sicher,werden die Kosten für eine Terapie von der Krankenkasse übernommen.

Zumindest hatte ich da damals hilfe bekommen.Aber das ist schon etwas her.

Ich und meine Mom müssen nurnoch selten dort hin und können die kosten alleine stemmen.

Ich wünschte ehrlich ich könnte euch helfen.Aber leider sind mir da die Hände gebunden.

Ja das hört sich tatsächlich nach einen hochsensiblen Charakter an.

Bin selber hochsensibel/introventriert.😅

Außer beim schreiben.

Ich hoffe wirklich ihr findet schnell hilfe.

Ich wünsche euch wirklich viel Glück auf einer Lösung für euch beide.

Nichts zu machen ich verstehe das sehr gut und zwar so gut das es gruselig ist. Einfach da sein und Toleranz zeigen.

Yelan272
Beitragsersteller

Ich muss sagen Ich habe Angst das meine Mutter Selbstmord Gedanken hat. Und fühle mich dann manchmal schlecht sie nicht zu trösten. Aber mich zieht es immer runter sie zu trösten.

Ramazan6767  17.06.2022, 00:56
@Yelan272

Glaub mir eine person die selbstmord gedanken hat kann man nur bedingt helfen. Diese person muss den kampf in sich selbst mit eigener kraft bewältigen

Ist mir sehr gut bekannt, das zieht einen unheimlich runter :(

Bei aller Liebe, aber irgendwann musst du für dich, in deinem Inneren, eine emotionale Grenze ziehen. Höre ihr zu, sei für sie da, geh mit ihr Mal shoppen & Kaffee trinken, aber vernachlässige dich selber nicht und mache dir kein schlechtes Gewissen, wenn du zb mit deinen Freundinnen ausgehst und Spaß hast

Du solltest versuchen eine Therapeutin für deine Mutter zu finden.

Mal trösten und seine Schulter zum Ausheulen hinhalten ist okay, aber es ersetzt keine Therapie. Du kannst dich an die Krankenkasse wenden.