Was lohnt sich mehr, fiktiv abrechnen oder reparieren?

5 Antworten

Jeder Versicherer berechnet dir gerne den Betrag, bis zu welchem sich eine Schadenübernahme rechnet wegen der Schlechterstufung zum nächsten 1.1.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Inkognito-Nutzer   28.10.2024, 21:29

Jeder Versicherer berechnet dir gerne den Betrag, bis zu welchem sich eine Schadenübernahme rechnet wegen der Schlechterstufung zum nächsten 1.1.

Wie meinst du das? Danke

Am meisten lohnt sich für so einen Minischaden die Kasko überhaupt nicht in Anspruch zu nehmen, da die Rückstufung (aus SF1 vermutlich nach SF M) deutlich teurer wird als läppische 340€.

Das lohnt doch sicher nicht. Frag bei deiner Versicherung nach, bis zu welcher Höhe sich es lohnt den Schaden über die Versicherung abzurechnen. Die rechnen dir dann aus, ob es billiger ist den Schaden durch sie tragen zu lassen und dadurch die Höherstufung deines Beitrags zu kassieren oder ob es billiger für dich ist den Schaden von vornherein selbst zu bezahlen und dafür nicht höher gestuft zu werden. Das ist ja eine reine Rechenaufgabe.

Was lohnt sich mehr, fiktiv abrechnen oder reparieren?

Reparieren, aber auf eigene Rechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Inkognito-Nutzer   28.10.2024, 21:05

Also du meinst bei meiner Werkstatt?

wattdennnu2  28.10.2024, 21:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Auf eigene Rechnung, ohne Inanspruchnahme ders Versicherers! Bei 40€, die du erhältst, aber dein Vertrag deswegen hochgestuft wird, wäre es Irrsinn!

Es lohnt sich in diesem Fall gar nicht, über die Versicherung abzurechnen.