Wie wird Versicherungsbetrug bei Autos kontrolliert?

3 Antworten

Wenn es sich für die Versicherung lohnt (hängt von der Schadenshöhe ab), dann schickt die Versicherung einen Sachverständigen. Der erkennt dann meist solche Manipulationen.

Und da Versicherungsbetrug kein Kavalliersdelikt ist, landet dein Bekannter dann mit großer WAhrscheinlichkeit im Gefängnis.

Er bekommt dafür kein Geld. Er muss das reparieren lassen, bezahlen und dann die Rechnung an die Versicherung weiterleiten die dann den Betrag an ihn überweist.

RhinO1991
Beitragsersteller

Er möchte den Schaden fiktiv abrechnen lassen und möchte sich dadurch bereichern lassen. Deswegen beschädigt er die Motorhaube absichtlich weiter damit er mehr Geld kriegt von der Versicherung. Er möchte die Motorhaube billig woanders reparieren.

LenaNow  16.10.2024, 23:15
@RhinO1991

Wie gesagt.. er beschädigt sein Auto ja tatsächlich und ein tatsächlicher Schaden entsteht. Er muss logischerweise eine Rechnung vorweisen können mit Unterschrift, Stempel usw. der Werkstatt. Sollte er das fälschen kann die Versicherung sehr leicht drauf kommen indem sie einfach die Angaben überprüft.

matrix791  16.10.2024, 23:23
@RhinO1991

lach- ob nun 1 tiefer kratzer oder 2 tiefe kratz. Geld gibt es nur einmal in der selben höhe. Wieso- da sowieos die Motorhaube Lackiert werden muss- ist es egal, ob da 1 Kratzer oder 2 drin sind.

p.s. Vanalismus, bezahlt nur die Vollkasko.

grandy52  17.10.2024, 13:56
@LenaNow

Man muss keine Rechnung vorlegen, man kann auch anhand des KVA einfach die Netto Summe auszahlen lassen und dann mit dem Geld machen was man will.

Er kriegt nicht mehr Geld.
Wenn der Schaden durch die Versicherung abgedeckt ist und die Haube neu lackiert wird, oder er eine neue Haube bekommt, dann macht's keinen Unterschied, ob vorher 3 oder 5 Kratzer dran waren.

Ansonsten haben Versicherungen sehr professionelle Gutachter, die bei Verdacht auf Versicherungsbetrug High-Level-Detektivarbeit leisten und erstaunliche Sachen herausfinden können.
Die Gutachter sind meistens deutlich schlauer als Versicherungsbetrüger, sie kennen alle üblichen Tricks und wissen ganz genau, worauf zu achten ist.

RhinO1991
Beitragsersteller

Er möchte den Schaden fiktiv abrechnen lassen und möchte sich dadurch bereichern lassen. Deswegen beschädigt er die Motorhaube absichtlich weiter damit er mehr Geld kriegt von der Versicherung. Er möchte die Motorhaube selber billig woanders reparieren.

Rubezahl2000  16.10.2024, 23:24
@RhinO1991

Du hast meine Antwort überhaupt nicht gelesen!!!
Oder nicht verstanden?
Warum kopierst du immer denselben unpassenden und unsinnigen Kommentar?