Was liegen in diesem Stoff für Bindungen vor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Komplex. Die Bindung wird auch als koordinativ, oder höherer Ordnung bezeichnet. Sie ähnelt einer Elektronenpaarbindung, bzw. WasserstoffBrücke, da das Elektronenpaar meist nur von einem Bindungspartner stammt.

David567281
Beitragsersteller

Und die anderen Stickstoff-Atome (also ohne gestrichelte Linien) welche formal positiv geladen sind, gehen dann also einfach eine kovalente Bindung zum Nickel ein?

Spikeman197  30.11.2023, 07:27
@David567281

Obwohl ich den Komplex kenne, hab ich mich damit nie im Detail beschäftigt.

In meinen Augen ist das trotzdem die gleiche KomplexBindung und nur ein Formalismus.

ADFischer  30.11.2023, 09:39
@Spikeman197

Die vier Ni-N-Bindungen haben im Kristall in der Tat die gleiche Länge. Wenn man will, kann man mesomere Grenzstrukturen zeichnen, in denen die formale Ladung gleichmäßig verteilt wird.