Was lernt man leichter: Ski oder Snowboard?

12 Antworten

ich fahr board. das ist definitiv schwerer zum lernen. dauert bei den meisten eine knappe woche.

mit skiern kommst du hingegen schon am ersten tag passabel ne blaue piste runter, aber wirklich technisch sauber skifahren is ne sache von einigen wintern und hat auch nix mit schnell runterkacheln und hoffen, dass man unten bremsen kann zu tun. der trend geht nämlich zu von der bauart her immer schnelleren ski, die einfach zu schnell für viele sind.

hast du denn vor, dir gleich ein eigenes board oder ski zu kaufen?

Ski fahren find ich einfacher... hab vor nen paar Jahren ein Snowboard gewonnen und war vor 2 Jahren das erste mal auf der Piste - mit dem Board. das langsame fahren geht recht einfach, aber das lenken macht mir Probleme... ich stehe mit der rechte Seite zum Hang und kann einfach nicht nach links lenken! also ich fahre ich wie ein vom Baum fallendes Blatt die Piste runter. wenn ich schnell unterwegs bin, wird es schwierig das Gleichgewicht zu halten - wird aber von mal zu mal besser... letztes Jahr war ich auch wieder mit dem Board unterwegs... links lenken geht immernoch nich... hab dann mal Ski probiert - von auf Anhieb den Schlepper hochgekommen und auch das lenken ging wunderbar... legt man sich allerdings hin, hatte ich beim Ski mehr Schmerzen als beim Board (Knie verdreht...) auch das aufstehen ist beim Board einfacher finde ich... bin zwar noch blutiger abfänger, finde aber Ski einfacher! werde aber dennoch wahrscheinlich beim Board bleiben bzw mir nen Lehrer beim nächsten nehmen, das ich Board einfach cooler finde. ;-)

Auch wenn meine Vorposter Ski geschrieben haben, fahre selbst in einem Ski Club und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Snowboarden einfacher zu lernen ist.

stefan1995  06.03.2010, 13:17

kommt drauf an bis zu welchem punkt man das lernen bezeichnet

am anfang is ski einfacher da man einfach nur mit den skiern in V form den hang runterrutscht und mit snowboarden dauert es eben 1-2 tage bis du wirklich den ganzen berg runter fahren kannst. Am anfang is snowboarden schon leicht deprimierend da du nach jeder kurve das gleichgewicht verlierst.

Aber wenn du es einmal kannst gehört der berg dir, da du mit nem snowboard einfach viel mehr machen kannst als mit skiern. Allein der Fun Park macht scheiße viel spaß und du kannst einfach viel mehr aus dem berg machn als skifahrer.

überhaupt is die snowboard szene cooler als die ski. guck dir das vid unten an!

!!! SNOWBOARDEN !!!

entscheide dich nicht für das was schneller zu lernen geht sondern für das was langfristig,cool und stylish ist!!!

schreib mir was du genommen hast!

loxer64  29.11.2013, 18:29

das Video ;D

Der Grund warum die meißten sagen Ski wäre einfacher zu lernen ist, weil sie alle schon Ski fahren konnten als sie Snowboarden gelernt haben...Auch ich kann aus eigener Erfahren sagen: Sie haben recht...Aber nur wenn man vor dem Snowboarden lernen Ski gefahren ist weil die Umgewöhnung von zwei frei beweglichen Brettern auf ein einziges großes Brett einfach unheimlich schwierig ist ! Also wenn du beides noch nicht kannst, ist Snowboard fahren lernen wesentlich einfacher als Ski fahren lernen...wobei du bei beidem spätestens nach Zwei Tagen meißt den Dreh raus hast... Ich bin selbst Erfahrene Ski- und Snowboardfahrerin und kann dir das wirklich nur aus eigener Erfahrung empfehlen erst Snowboard fahren zu lernen ! Viel Spaß bei dem, für was du dich entscheidest und nicht aufegeben wenns am Anfang schwierig ist und dir alles weh tut ;-)