was ist knie-schonender: ski / snowboard?

6 Antworten

wenn du beidest gut kannst eher das skifahrn, aber beim snowboarden fliegt man als anfänger andauernd auf die knie.

Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich. Es kommt darauf an wie du das Skifahren bzw. das Snowboarden betreibst. Beim Snowboarden kommt es wiederum auf die Bindungseinstellung an 0:0, Duckfood,... . Die Gefahr sich z.B. ein Kreuzband zu reißen ist beim Skifahren größer da bei einem Sturz der Ski als eine Art Drehhebel fungiert und so extreme Belastungen auf das Knie einwirken. Die Gefahr sich z.B. die Kniescheibe zu Zertrümmern ist beim Snowboarden höher da "Frontside"-Stürze gerne mal mit einem direkten Bums auf dem Knie endet.

Pauschal gesagt: Beides auf seine Art und Weise gefährlich (je nachdem wie man es betreibt).

Lg

Also..ich fahre seit ich 8 bin ski.. hatte aber jetzt 2-3 jahre pause snowboard bin ich noch nie gafahren

hatte eine knie op bei der das knie rein theoretisch so behandelt worden ist das zumindest auf der rechten seite die kniescheibe nicht mehr rausspringen kann linkes knie folgt in ein paar jahren

aufgrund dieser antwort weitere empfehlungen? :D

Das hängt davon ab wie gut du im Skifahren bist. Wenn du noch Anfänger bist wird dir beigebracht in der Pflugstellung zu fahren . Das kann bei steileren hängen die Knie stark beanspruchen. Wenn du etwas besser bist und schon parralel gleiten kannst, ist das kein grosses problem. Ich empfehle die Snowboard.

Die vertikale Belastung ist beim Fahren bei beiden etwa gleich, aber die Drehbelastung um die Vertikalachse ist beim Skifahren deutlich höher, weil die Beine sich getrennt bewegen können.

Andererseits fällt man beim Snowboarden sehr oft auf die Knie - auch absichtlich, um sich auszuruhen.

Ich würde das ganze mit einem Arzt besprechen.