Beste Reisezeit Zermatt (Ski)?
Hallo!
Mein Freund und ich sind bisher beide nur in Skihallen gefahren und wollen nun einmal unseren Winter-Traumurlaub machen. Dafür geht es nach Zermatt. Wir haben schon eine Unterkunft im Dorf gebucht und können diese zu mehreren Zeitpunkten nutzen: 8-12 Januar, 26 Februar - 1 März, 11-15 März 2024.
Die Frage ist jetzt: welche ist in Zermatt die beste zum Skifahren? Oder sind alle davon gut?
Unsere Bedenken im Januar wären, dass es eventuell zu kalt ist (wie kalt wird es überhaupt wirklich und was ist die gefühlte Temperatur wegen Bewegung, Sonne etc?). Und scheint im Januar in Zermatt auch öfters mal die Sonne?
Ansonsten wäre uns sehr wichtig, dass zumindest an 1-2 Tagen die Strecke nach Italien gefahren werden, oder man wenigstens die Gondel nehmen kann. Funktioniert das bei 5 Tagen Ski im Januar?
Unsere Bedenken im März hingegen wären, dass möglicherweise nicht mehr genug Schnee liegt. Wir wollen wie gesagt Ski fahren, und dabei auch einen traumhaften Winterurlaub haben. Dafür muss zwar nicht bis ins Dorf alles dick eingeschneit sein, aber halbwegs winterlich sollte es schon eher aussehen.
Unterscheiden sich vom Wetter und den Gegebenheiten überhaupt der Termin von Februar auf März und der, der rein im März ist?
Wichtig sind uns also das Wetter (gute Schneelage und ab und an mal Sonne/ nicht zuu fürchterlich kalt, ein bisschen ist in Ordnung) und vor allem die Befahrbarkeit des italienischen Gebiets.
Welchen Zeitraum würdet ihr da (ganz speziell und nur auf Zermatt bezogen) auswählen? Oder gibt es sich zwischen den einzelnen Terminen gar nicht so viel?
Ich freue mich sehr über ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte. (Gerne auch Info, in welchem Monat man dort war und wie es dort dann war). Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Hallo
Im Januar ist es klar am kältesten. Dort kann es extreme Temperaturen geben. Je nach dem in welches gebiet du gehst. Letztes Jahr hat es am 1. April rund 20cm Neuschnee im Gebiet gegeben und es ergab sich ein Wunderschöner Powder Day jedoch ist es dort im Dorf schon etwas kahl.
Aktuell Hat es im Dorf rund 20cm Schnee, jedoch hat es letzte Woche geregnet.
Letztes Jahr war ich am Letzt möglichen Tag in Italien und das war 20.04.23
Dort war es aber schon limit mit den Temperaturen (zu warm für gute Pisten)
Bei weiteren Fragen ruhig melden.
Es ist mir endlich gelungen, meine Schwester zu erreichen, die fast 20 Mal in Zermatt Skien gegangen ist; sowohl im januar Februart und April..
januar: Tage sehr kurz, Preise etwas niedriiger als vorher, weil die Weihnacht-Silvester-Gäste dann wieder abgereist sind.
februar: Die Schweizer haben ,,Sportferien", alles überfüllt.
März: Tage länger; in der Regel noch gute Pisten, aber die Abfahrt bis ins Dorf ist nicht in jedem Jahr möglich.
In der Regel scheint die Sonne im Januar auch; sei es nicht immer jeden Tag. Wallis ist dein sehr ,,trockener" Kanton mit wenig Niederschlag-Tagen.
Weil das italienische Gebiet auf der Alpen-Südseite liegt; sind die Schneeverhältnisse nicht immer günstig. Es lohnt sich deshalb nicht, ein Ski-abonnement inclusive Übertritt nach Italien zu lösen; sondern je nach Wetter und Schneezustand an einzelnen Tagen eine Tages-Ergänzungskarte zu lösen.
Alles Guite und viel Ski-Freude gewünscht!
Keine Unterschiede
laut Klimatabellen IMMER um die 0 Grad , Januar bis März
Google das nächste mal einfach selber " Klimatabelle Reiseziel
Gruss von de kalten Bergen
rechne auch damit dass es genau dann wenn du in Zermatt bist 1 Woche lang minus 15 Grad hat . habe ich mal in Davos erlebt. NIEMAND kann dir das voraussagen
wenn du den Erfahrungswerten von langjährigen Messtationen nicht traust welche bei Google angezeigt werden kann dir niemand helfen . Bleib zuhause und gut ist
Was soll denn das hier😂 die Angaben sind wie gesagt überall unterschiedlich. Und ich habe ja auch nach der GEFÜHLTEN Temperatur gefragt, sowie nach der Wahrscheinlichkeit der Möglichkeit nach Italien rüberzufahren. Was soll daran verwerflich sein, Leute nach Erfahrungen diesbezüglich zu fragen?! Manche Leute haben echt nichts zu tun😂
Und dass es IMMER um die 0 Grad ist, ist schlicht falsch. Es kann manchmal um die -20 Grad, oder sogar noch kälter, werden. Ich kann schlecht einschätzen, wie sich das bei der Sonne da oben (durch die Höhe) und mit Bewegung anfühlt. Deshalb frage ich
Bist du dumm oder was? Genau das sind Langjährige Erfahrungswerte der Messstationen
NIEMAND schreibt dass es immer um die Null Grad hat. OMG .
und wenn du das alles weisst warum stellst du dann soooo eine einfältige Frage?
Ich habe bereits das komplette Internet umgeworfen und bekomme überall unterschiedliche Angaben. Wie ich geschrieben habe, wünsche ich mir aber ERFAHRUNGSWERTE und nicht das erste Ergebnis bei Google. Und va die Frage zu dem Grenzübergang nach Italien beantwortet das überhaupt nicht.