Was lernt man eigentlich in einem Kunststudium?

2 Antworten

Ob du damit gut oder schlecht Verdienst ist wohl abhängig davon, was du damit anfängst.

Du gehörst in der Zeit nach der Aufnahme zu einer "Klasse" bei einem Professor und arbeitest dort künstlerisch-praktisch nach eigenen Ideen und besuchst
die verschiedenen Werkstätten. Meist gibt es wöchentlich ein Colloquium
zur Besprechung der Arbeiten der Klassenmitglieder.

Außerdem belegst du an der Akademie die begleitenden Fächer und
erwirbst Leistungsnachweise - meistens durch umfangreiche Referate. Dazu
gehören Pädagogik, Philosophie, Kunstgeschichte und Kunstdidaktik.

Siehe auch meine ausführliche Antwort in:

https://www.gutefrage.net/frage/kunsthochschule-vorraussetzungen-und-ergebnisse