Grundschullehrerin werden?

6 Antworten

Voraussetzungen: man muss Kinder gern haben; man sollte systematisch denken bzw. planen können und anderen Zusammenhänge mit Geduld verständlich machen können

Verdienst: falls verbeamtet meist A 12 (ist bundeslandabhängig, NRW: 3.771,26 Euro brutto Einsteigsgehalt) https://karriere.unicum.de/berufsorientierung/berufsbilder/lehrer-gehalt-nrw

Arbeitszeit: 28 Unterrichtsstunden, die vorbereitet werden wollen, dazu Korrekturen und andere Verpflichtungen. Rechne mal mit 40 Stunden, die in Stresszeiten auf 45 bis 50 anwachsen können. Vorteil: die Arbeit zu Hause ist flexibel. Man kann nachmittags dem Hobby nachgehen und dafür abends oder am WE arbeiten.

Studium: wühl dich mal hier durch: https://www.uni-online.de/studium/grundschullehramt/#c1057

grundsätzlich: Bachelor- und Masterstudium (zus. ca. 5-6 Jahre) plus Referendariat (1 1/2 bis 2 Jahre)

Ich glaube das stressigste an dem Job sind die Eltern. Da hast du die ganze Palette von "Sie müssen meiner Felicitas-Charlotte aber die 1 geben. Mein Anwalt steht übrigens schon vor der Tür" bis hin zu denen denen es egal ist wenn der Kevin dem Murat mitten auf dem Pausenhof eine schallert ist alles dabei. Nicht zu vergessen die Übermütter und -väter, die tagtäglich um kurz vor 8 den Wendehammer mit ihren überbreiten SUVs blockieren und vor der Schule sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen und Halteverbote ignorieren ("Mir doch egal dass da gerade der Bus kommt, mein Yves-Theodor soll auf keinen Fall zu spät zum Unterricht kommen!"). Woher ich das weiß? Ich bin Vater zweier Kinder, die die Grundschule inzwischen glücklicherweise hinter sich haben.

Du musst Lehramt auf Grundschule studieren. Dies Beinhaltet die Hauptfächer Deutsch, Mathe und Sachkunde sowie ein weiteres Fach. Nach den ersten Staatsexamen folgt der Vorbereitungsdienst in der Ausbildungsschule sowie am Staatlichen Studienseminar, der mit den 2. Staatsexamen abschließt. Danach kannst du als Lehrerin (meist im Beamtenverhältnis) eingestellt werden. In der Besoldungsgruppe A12 kannst du mit einen Anfangsgehalt von ca. 3000 € Brutto (je nach Bundesland).

Du solltest eine solide persönlichkeit mit pädagogischen Feingefühl sein.

Zu der Arbeitszeit ist es ziemlich anstrengend. Viele angehende Lehrer/innen haben aufgehört weil es so streng ist. Klar hast du viel mehr Ferien und auch weniger Stunden aber du musst die Lektionen vorbereiten, Hausaufgaben korrigieren sowie tests korrigieren.

Elena31357
Beitragsersteller

Ich weiß, aber Tests korrigieren macht Spaß🤷

Teifi  10.07.2020, 17:41
@Sauremilch

Ich weiß auch nicht, was am Korrigieren Spaß machen soll.

GEDULD !!! brauchst du. Und lärmresistent musst du sein.

Wenn du an eine GanztagsGS kommst, ist das mit der Freizeit unter der Woche nicht so dolle. Vor- und Nachbereiten kommt ja noch dazu.

Aber immerhin kann man auch mal einen Samstag durcharbeiten, um an anderen Tagen mehr Zeit zu haben.