Was lernt man alles in der Ausbildung zum Rettungssanitäter?

6 Antworten

Man lernt ganz grundlegende Kenntnisse der Anatomie, der Physiologie und medizinische Spezialkenntnisse wie EKG-Diagnostik, Abhören, körperliche Untersuchung. Natürlich gehört auch Krankheitslehre dazu und selbstverständlich auch die Behandlung von Verletzungen etc. Was allerdings das Ziel rettungsdienstligher Versorgung ist das ist NICHT die endgültige Versorgung von Wunden oder Krankheiten, so wie du es in deinem Beispiel hast, stattdessen ist es der Job des Rettungsdienstes, einen Patienten stabil und am Leben in einer Klinik abzuliefern, wo dann diese endgültige Versorgubg gemacht wird.

All das, was du vorschlägt, wird der Rettungssanitäter also nicht nur nicht lernen, sondern auch niemals anwenden. Ein Rettungssanitäter unterstützt den Notfallsanitäter bei der Versorgung und Stabilisierung und fährt in der Regel den Rettungswagen oder er führt eigenverantwortlich qualifizierte Krankentransporte mit einem Krankenwagen durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nein, soetwas erlernt man nicht und soetwas darf man auch nicht, weil es ärztliche Tätigkeiten sind. Man erlernt im Gegenteil, dass (größere) Fremdkörper in Wunden außerklinisch nicht entfernt werden dürfen sondern so in der Wunde "stabilisiert" bzw. fixiert werden, dass diese während dem Transport nicht verrutschen. Die Entfernung, wird dann von den Chirurgen im Rahmen der anschließenden Operation vorgenommen. Das hat den Hintergrund, dass man von außen schlichtweg nicht erkennen kann, welche Strukturen der Fremdkörper verletzt hat. Sind zum Beispiel die Blutgefäße verletzt, so kann es sein, das diese vom Fremdkörper wie von einem Stöpsel verschlossen werden. Würde man dann den Fremdkörper entfernen, wird dies geöffnet und die darauffolgende Blutung, wäre viel stärker und ggf. sogar unkontrollierbar. Deswegen, wird vor der operativen Entfernung dann auch zunächst eine entsprechende Bildgebung durchgeführt um genau zu erkennen, welche inneren Strukturen davon betroffen sind. Auch das Nähen von Wunden, gehört nicht zum Kompetenzbereich und zum Aufgabenbereich in der präklinischen Notfallmedizin.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Nein, Projektile und innere Verletzungen (durch diese) werden von Chirurgen behandelt. Aber die Rettungssanitäter stabilisieren ihre Patienten und befördern diese, damit sich (hoffentlich noch) ein OP-Team um die Schussverletzung kümmern kann

Die theoretische Ausbildung umfasst Grundlagen der Physiologie und Anatomie des menschlichen Körpers, oft vorkommende Krankheitsbilder sowie das Verhalten in Notfällen während des Krankentransports. Hinzu kommen der Umgang mit Medizingeräten und die Vorbereitung des Equipments auf einen Einsatz.

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/rettungsdienst-ausbildung-diese-ausbildungswege-gibt-es.html#:~:text=Die%20theoretische%20Ausbildung%20umfasst%20Grundlagen,des%20Equipments%20auf%20einen%20Einsatz.

Nein. Das geht nur im Film. In der Realität sind das komplexe Behandlungen, die ein erfahrener Chirurg in einem Krankenhaus macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen