Was lernen Kinder beim Ausschneiden von Motiven?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...manches steht hier ja nun schon.

Sprichwörtlich auf der Hand liegt natürlich das Üben der Feinmotorik; fast noch bedeutsamer aber finde ich, dass es -so manchem Kind- neben Aufmerksamkeit und Konzentration ein schon recht hohes Maß an Ausdauer abverlangt (sich also nicht ablenken zu lassen, keinem spontanen Reiz von außen zu "erliegen" - ganz "bei der Sache" zu bleiben, also!).

Und letztlich ist die Koordination (von alledem Genannten, und nicht zuletzt: die Auge-Hand-Koordination) ja auch noch hinzukriegen - ist am Ende also doch ein ziemlich komplexes Geschehen, dieses profane Ausschneiden. ;-)

Neben all den richtigen Dingen, die schon geschrieben wurden: Mit einer Schere umgehen zu können (und das lernen/üben die Kinder ja beim Ausschneiden) ist auch wichtiger Teil einer "Alltagskompetenz". Das Nutzen eines (alltäglichen) Werkzeuges/Hilfsmittels!

Motorisches Feintuning... Erfolgserlebnis nach Konzentration... Gruppenerlebnis - Teamarbeit...

Schulung der Fein-Motorik, Auge-Hand-Koordination

Motorik :D? Das sind ja kleine Kinder und die sollen halt lernen mit Schere etc. umzugehen.