wie kann ich meinem Kind (9) Jahre dazu motivieren Englisch zu lernen?

9 Antworten

Ich bin ein bisschen irritiert! Wenn sie erst 9 ist, dann ist sie doch noch in der Grundschule. Und da wird Englisch doch eigentlich eher spielerisch gelernt.

Natürlich ist es gut, die Kinder so früh wie möglich an Sprachen heranzuführen, aber ich würde es nicht zu sehr forcieren, sonst erreichst Du womöglich das Gegenteil.

Filme finde ich in dem Alter noch ein bisschen schwierig, Musik schon eher. Aber vor allem: Rede Englisch mit dem Kind. Es kann lange dauern, bis sie antwortet, aber sie wird Dich immer besser verstehen. Man nimmt auch gern englische Comics, dabei helfen die Bilder, die Texte zu verstehen.

Aber reden ist durch nichts zu ersetzen!

(ich kann nur bedingt mitreden, weil ich zweisprachig aufgewachsen bin. Als "Cold-war-kid" habe ich schon mit zwei/drei Jahren mit den GI kids in der Nachbarschaft gespielt.)

Filme sind schon mal ein guter Anfang, aber auch das übersetzen von Liedertexten kann interessant sein, wenn er eine englisch sprechende Lieblingsband hat. Aber auch Bücher auf Englisch oder Computerspiele auf Englisch helfen da weiter.

Wenn man nicht grade ich ist, ist zweimal denselben Film ansehen m.E. ziemlich öde.

Ich persönlich würde versuchen ihn an das Thema heranzuführen und wenn er nicht will, dann will er nicht. Irgendwann wird er sich schon für etwas interessieren, was auf Englisch ist und da kommt der Wunsch dann von ganz alleine.

Zumal er Englisch ja dann auch in der Schule hat/haben wird.

Probier doch mal Filme auf Enlisch mit deutschen Untertiteln. So habe ich viel gelernt... Zweimal den selben Film ansehen ist doch auf Dauer langweilig.

Meine Laura hatte riesen Spaß, das ,Englisch zu lernen. Ich mag kein Englisch. Da habe ich die Worte so gesprochen, wie, sie geschrieben wurden und auch entsprechen übersetzt. So wurde aus dem Lebkuchen Living-Cake, also gesprochen Living-Kacke. Das hat sie so drüber gelacht, dass sie es jetzt lernen wollte.