Angebot Kinderpflegeprüfung / Kinderkrippe: Thema "Umwelt: (ein)pflanzen mit zwei Kindern, 2 Töpfe
Hallo,
meine Freundin hat demnächst ihre praktische Kinderpflegeprüfung, und muss ein entsprechendes Angebot mit den Kindern ihrer Kinderkrippe (2-2,5 Jahre sind die relevanten Kinder ca. alt) abhalten. Das Thema ist "Umwelt - Pflanzen mit zwei Kindern und je einem Topf".
Würde mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen :)
Wichtig dabei ist, dass es eine entsprechende Einleitung gibt, einen Abschluss, und auch ein gewisses Erfolgserlebnis für die Kinder. Beispiel: beim einfachen Einsäen von Samen gibts leider kein Erfolgserlebnis...
Also, haut rein in die Tasten, und zeigt mal, wozu eure Kreativität so fähig ist :)
Vielen Dank & beste Grüße,
David
4 Antworten
...würde ja gern bisschen was Konstruktiveres beisteuern - aber außer, dass ich so ein Angebot für Zweijährige noch ziemlich unpassend finde, mir fällt leider nich allzu viel ein.
:-/
Sicher kann man sowas mit den Lütten machen - nur bleibt das für sie (mangels kognitiver Fähigkeiten in diesem Alter) einfach noch weitgehend isoliert von jeglicher Überlegung oder Erwartung (dass da demnächst was wächst, beispielsweise) ihrem Tun gegenüber. Und allein aufgrund dessen dürfte auch besagtes "Erfolgserlebnis" schwierig zu realisieren sein.
Die ganze Zielsetzung dieses Unterfangens überhaupt (!) wird mir dabei so gar nicht klar. Bei Vier- bis Sechsjährigen würde diese Sache ja schon wieder ganz anders aussehen - aber so...?!
Stammt die Idee dazu womöglich von deiner Freundin selbst!? Dann würd´ ich ggf. lieber ordentlich was dran setzen, um vielleicht noch auf ein anderes Themenangebot ausweichen zu können, bei dieser Prüfung.
sehr gut, mia68, Du hast vollkommen zutreffend gesagt: Mit Krippenkindern solte man so etwas "nachPlan" nicht machen !!
Ich frage mich, ob hier auch die Ausbildner der (fehlenden) Krippenpädagogen kaum Ahnung von Kleinstkindern haben ?!
PrinceVAn, empfehle Deiner Freundin doch mal, im Netz unter KuMi Niedersachsen folgendes Papier zu suchen: "Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren" , Da gehen ihr und den Lehrkräften sicher die Augen besser auf....Viel Erfolg
Das ist ja wirklich.....öhm....weniger gut :-/ Selbst Kresse - der Klassiker im Kresse-Igel etc. - dauert länger als 20 Min. bis er sprießt ;-)
Wie wäre es, wenn beide Kinder die gleiche Pflanze bekommen, Kind 1 in bspw. Rot, Kind 2 in bspw. Gelb. Dann dürfen beide Kinder einen Handabdruck auf den Topf machen, in der entsprechenden Farbe und die Freundin beschriftet den Abdruck dann mit Namen und den Topf ggf noch mit dem Tagesdatum.
Im Anschluss dürfen die Kinder dann "ihre" Pflanzen zusammen in den Topf pflanzen und dürfen sich zukünftig dann um diese "kümmern" - sprich 2x pro Woche werden die Blumen aller Kinder gegossen.
PS: das Angebot soll etwa 20 Minuten dauern
Wie lang hat sie Zeit dafür? Weil kein Samen wächst innerhalb von 2 Stunden. Und bei dem Thema finde ich es schwer kurzfristig zu einem Erfolgserlebnis zu kommen.
etwa 20 Minuten - und ja, genau vor dem Problem stehen wir auch. Woher soll da der Erfolg kommen?
etwa 20 Minuten - und ja, genau vor dem Problem stehen wir auch. Woher soll da der Erfolg kommen?