Hab ihr Ideen für Quiz fragen zum Thema Körper für Kinder im Alter von 4-5 Jahren?

4 Antworten

Hallo H.,

Mein Tip wäre große Papierrollen zu besorgen (z.B. Tapetenreste) und jedes Kind einen eigenen Körperumriss malen zu lassen (indem es sich auf das Papier legt und ein Erwachsener einmal darum herum malt mit einem dicken Stift). Dann ausmalen lassen mit dicken Pinseln und Wasser- oder Handfarben.

Da haben sie Spaß und können etwas mitnehmen. Man braucht allerdings viel Platz und mehrere Erwachsene, die mithelfen.

Dann könntest Du erklären was Gelenke sind, alle großen Gelenke benennen und eventuell markieren (Sprunggeleenke, Kniegelenke, Hüftgelenke, Schultergelenke, Ellbogengelenke, Handgelenke). Und dann die Kinder ausprobieren lassen, welche Bewegungen in welchem Gelenk möglich sind.

Die Wirbelsäule benennen und immer zwei Kinder zusammen sollen sich abwechselnd die Wirbelsäule Wirbel für Wirbel abtasten - dabei versuchen lassen die Wirbel zu fühlen (sowohl der Tastende als auch der Getastete).

Die Bewegungsmöglichkeiten der Wirbelsäule ausprobieren.

Die Sinne besprechen (Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen) und ausprobieren (ist eigentlich ein eigenes Thema) - z.B. Sehtests ausprobieren, Kinder an verschiedene Stellen in den Raum stellen, alle machen die Augen zu und Du machst an verschiedenen Stellen ein leises Geräusch und die Kinder sollen die Richtung zeigen. Oder Dinge in einer Schachtel verstecken und die Kinder sollen durch Schütteln und hören erraten was es ist (z.B. Nüsse, Murmel, Legostein, Apfel, Teddy, Reis, Bohnen, Papierball). Das gleiche mit einem Sack und fühlen lassen. Richfläschchen vorbereiten (z.B. mit Vanille, Zimt, Orangenschale, Zitronenschale, Pfeffer, Minze, Champinions, Gummibärchen). Und ein Tablett mit Geschmacksproben (blind ausprobieren lassen) z.B.  Obst und Gemüsewürfel.

Ich weiß, Du hattest nach Quizfragen gefragt, aber ich bin Bewegungstherapeutin und finde über den Körper lernt man am Besten durch Bewegen, Ausprobieren und Fühlen und nicht durch darüber sprechen ;)

Besorge Dir ein Kinderbuch zum Thema Körper und lass Dich darin inspirieren ;)

ACHTUNG: Es dauert immer lägner als man denkt! Ich arbeite auch mit Kindern und am Anfang habe ich für 2 Stunden 4-6 Übungen vorbereitet. Dann musste ich feststellen, dass wir ca. 2 Übungen schaffen ;)

LG und viel Erfolg!

Hourriyah

Du könntest zum Beispiel die Kinder auffordern , einzelne typische Bewegungen zu den von ihnen genannten Körperteilen zu machen ... oder bei der Sinneswahrnehmung  kannst du verschiedene Geschmacksrichtungen als Höhepunkt zum Abschluß anbieten , das Hören , das Sehen etc. .. da bieten sich viele Möglichkeiten an , wie du es gestalten kannst ... Sicher fällt dir dazu auch noch  etwas ein ... viel Spass dabei ...LG

Sinne wahr nehmen, Sehen mit Farben und Figuren, Hören mit klängen Musik Geräuschen, fühlen mit den Fingern über rauhes Holz wie Rinde, Schleifpapier, Watte ect, Riechen von Düften und Gerüchen, Düften wie Lebensmittel usw.
Extremitäten, Füße zum laufen Gehen springen, Arme zum Heben malen spielen, Kopf zum selber nachdenken was du noch machen kannst ;-)

Fang einfach oben an dem gemalten Körper an zu fragen und arbeite dich durch nach unten.

Z.B. Wozu hat man Haare, Ohren, Nase, Mund, Augen......

wie nennt man das Teil zwischen Kopf und Brust, wo liegt das Herz, warum schlägt das Herz...

wozu haben wir Arme, Hände, Finger.....

Die Quizfragen sollten ja einfach gehalten sein. Hast du auch ausländische Kinder, die kein deutsch sprechen? Dann solltest du die Fragen sehr bildlich darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge