Was kostet nen Wauwau im Monat?

5 Antworten

Hallo 19Marie18032005

das kann man pauschal nicht sagen, wenn du selbst mal Googlest wirst du feststellen, das die Angaben alle unterschiedlich sind und auch absolut weit unten angesetzt.

Es kommt auch auf die Rasse an. Kleine Hunde sind günstiger als große, auch in der Hundesteuer und Versicherungen. Und dann kommt es auch immer drauf an, was dir dieses Lebewesen Wert ist, was dir Wichtig ist.

Sparst du am Equipment, also bei Halsband, Leine, Körbchen. Gibst du dafür beim Futter mehr aus und kaufst nur Hochwertiges oder fütterst BARF. Das sind alles Dinge, die man bedenken muss. Und auch, was es für Konsequenzen hat, wenn ich am falschen Ende sparen will. Minderwertiges Futter verursacht ggf. Erkrankungen und man muss öfters zum TA, was wiederum Kosten verursachen wird. Unnötiger Schnick Schnack an Spielzeug, Deko-Klamotten (völlig unnötiger Schei**) ect. finde ich rausgeworfenes Geld. Aber das sind halt eben alles Sachen, wo man drüber Nachdenken muss.

Dann kommt hin zu, wie wohnst du und wirst du dem Hund da auch gerecht und eben auch finanziell.

Weißt du denn schon, was für eine Rasse du gerne haben möchtest ? Soll es ein Hund vom guten, seriösen und eingetragenen Züchter sein oder lieber aus dem Tierheim oder Tierschutz ein Hund ? BITTE kein Hund von Vermehrern ! Denn damit fördert man nur Tierleid.

Und bitte bedenke auch, jedes Tier ist Individuell und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Befass dich VORHER bitte sehr gut zu dem Hund der dich Interessiert. Du kannst dich im Tierheim auch mal Beraten lassen, was für ein Hund zu dir passen würde.

Bild zum Beitrag

Folgende Grafik ist auch nur ein Beispiel, die Preise variieren natürlich. Geh hier besser von mehr Kosten aus, das ist schon arg weit unten angesetzt.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tierarzt, Welpen, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Welpen, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Welpen, Tierhaltung)

Das ist sehr unterschiedlich und fängt bereits bei Unterschieden bei der jährlichen Hundesteuer von 20 € bis ca. 1.000 € für einen Listenhund an. Außerdem gibt es krankheitsanfällig Hunde, die häufig zum Tierarzt müssen und Hunde, die den Tierarzt nur einmal im Jahr zum impfen sehen. Eine OP ist auch sehr teuer.

Eine Einzelstunde bei einem Hundetrainer ist mit ca. 50 € (meistens ohne Anfahrt) auch deutlich teurer als die jährliche Mitgliedschaft in einem Hundeverein mit ca. 30 € im Jahr.

Man kann hochwertige Leckerchen kaufen oder günstige vom Discounter und eine günstige Decke kaufen oder ein Luxusbett im Wert von ca. 1.000 €.

Es kommt also darauf an was du ausgeben kannst und möchtest.

Kommt drauf an.

Ein großer Hund frisst deutlich mehr als ein kleiner. Beim Futter gibt es Qualitäts- und Preisunterschiede.

Hund können akut krank sein, oder auch chronisch krank sein. Die Tierarztkosten sind deutlich gestiegen. Ein chronisch kranker Hund braucht eventuell durchgehend spezielles und teures Futter, Medikamente, oder sonstige Hilfsmittel. Bestimmte Hunderassen neigen zu rassetypischen Erkrankungen.

Ein reinrassiger Welpe vom seriösen Züchter ist teurer, als ein Mischling aus dem Tierschutz.

Ein junger Hund muss geimpft, entwurmt, gechipt und eventuell kastriert werden. Auffrischungsimpfungen können später erforderlich sein, vor allem dann, wenn man mit dem Hund verreisen will. Zudem sollte ein Welpe die Hundeschule besuchen, was auch Geld kostet.

Dann sollte man natürlich noch Spielzeug für den Hund haben, ein Hundebett, eine Transportbox, Leine, Geschirr- oder Halsband. Auch da gibt es preislich sehr große Unterschiede.

Dann sollte man auch noch über Versicherungen für den Hund nachdenken.

Wenn man viel außer Haus arbeitet, muss der Hund eventuell in der Zeit von einem Hundesitter betreut werden, was ebenfalls Geld kostet.

Guten Donnerstag,

das lässt sich nicht konkret sagen...da es sehr schnell sehr individuell ist.

Zentrale Kriterien wären

• Alter des Hundes - ein älterer Hund mit gesundheitlichen Problemen wird in der Versorgung(medizinisch/gesundheitlich) mehr Kosten verursachen als ein junger Hund der Topfit ist

• Gesundheitszustand des Hundes ...braucht der Hund regelmäßige medizinische Versorgung bzgl Medikamente ?? bestehen chronische Krankheiten die behandelt werden müssen??

• Höhe der Gemeindesteuer - Rasseabhängig

• Futter...

• Erstausrüstung ...Spielzeug ,2 Näpfe, Leine,Hundebett.

Würde aber mit rund 300-350€ pro Monat rechnen...

Kommt ganz darauf an. Ist der Hund groß, klein, ist er krank, usw.

Für einen kleinen, gesunden Hund gibst im besten Fall, ohne Futter, mit entsprechender Versicherung nur wenige Euro im Monat, vielleicht 30€-70€ + Futter, logischerweise hochwertig, wer das nicht zahlen will sollte so oder so keinen Hund halten, vielleicht weitere 40/50€?

Wenn du einen großen, kranken Hund Hund hast kannst du monatlich auch mal WEIT über 1000€ los sein. Dann braucht der mal ne OP, hier neue Medis, da irgendeine spezielle Therapie usw...wenn dann noch Futter dazu kommt, eben auch entsprechend hochwertig sinds nochmal (je nach Hund) 200€ mehr.

Was ein Hund durchschnittlich im Monat kostet kann dir keiner wirklich sagen...das ist einfach zu unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung