Was kostet es in etwa ein Zimmer von 20 qm verputzen zu lassen?

5 Antworten

Im Schnitt kostet es 16-20 Euro pro Quadratmeter , da ich denke das sich die 20qm auf die Zimmergröße beziehen kommt Du hier auf ca 45qm Putz. Du liegtst also vermutlich bei etwa 800 Euro.

Caesar3
Beitragsersteller

ok danke beste antwort! wollen einen geblichen putz. wird der dann gleich gefärbt oder wird erst weiß verputzt und dann gestrichen?

Hier gibt es eine kleine Aufstellung, je nach Art des Putzes und der zu bringenden Leistungen.

Die Quadratmeterpreise beziehen sich aber auf die Wandfläche, nicht die Zimmerfläche. Es dürfte also um deutlich mehr als 20qm gehen.

http://www.hausjournal.net/innenputz-kosten

wenn der untegrund relativ plan ist schaut euch mal rollputz an eine tolle sache kann man problemlos selbst machen.

Caesar3
Beitragsersteller

hab ich schonmal und es sah nicht grade gut aus!

Das kann man so pauschal nicht sagen !

Erst einmal kommt es darauf an wie viel qm Wandputz es ist,damit hat die Größe des Raums nichts zu tun,sondern Länge und Höhe ist entscheidend.

Bei angenommen 4 m Länge und 5 m Breite des Raums kommt man auf 20 qm.

Ist dann die Höhe angenommen 3 m würden das bei 4 m Länge einer Wand schon mal 12 qm machen,dass ganze mal zwei Wände sind schon 24 qm.

Dann noch mal 5 m Länge mal 3 m Höhe sind 15 qm,dass ganze mal 2 sind 30 qm,so kommt man dann auf ca.54 qm.

Als nächstes müsste man wissen ob da schon Unterputz vorhanden ist und ob der noch gut ist und man nur den Oberputz aufbringen müsste und wie der dann aufgebracht würde,also z.B. Maschinenputz oder mit Hand aufgebracht.

Würde man mal davon ausgehen das es mit Maschine gemacht würde und auch Unterputz aufgebracht werden müsste,mit z.B. herkömmlichen Kalk / Zementputz,dann könnte man für den Unterputz einen Preis pro qm zwischen 16 € - 20 € ansetzen.

Für den Oberputz könnte man dann mit 8 € - 12 € rechnen,wenn dann noch Farbe ins Spiel kommt wird es dementsprechend teurer.

Eine Arbeitsstunde etwa 60-80 Euro plus Material oder Preis für m2 . Hole dir ein Angebot . Jede Firma rechnet und arbeitet anderes .