was kostet eine Querflöte durchschnittlich?

13 Antworten

Auch wenn die Frage schon ziemlich alt ist, vielleicht brauchen mache trotzdem noch eine antwort.
Also die Preisspanne bei Querflöten ist ziemlich groß. Es gibt Querflöten für 150€ aber auch welche für 20.000€+

Für Anfänger würde ich eine Querflöte empfehlen, die geschlossene Klappen hat und die so im Beriech zwischen 150 und 600€ liegt. Eines muss aber jeden klar sein, umso billiger das Instrument, umso schlechter die Qualität.
meine erste Querflöte hat 600€ gekostet und war nach ca.3 Jahren spielen (habe allerdings auch täglich damit gespielt) kaputt, ich hätte sie zwar reparieren lassen können, aber das hätte fast so viel gekostet wie die Querflöte, als ich sie neu gekauft habe. Da mein Querflötenlehrer eh der Meinung war, dass ich ein besseres Instrument brauche, da ich schon zu gut für das alte spiele, war das ein guter Grund sich einen neue zu kaufen. —> für ca. 2000€. Ich höre auch enorme Unterschiede zwischen der alten Querflöte und der neuen.
Resultat: Am Anfang kann man sich oft auch eine Querflöte in der jeweiligen Musikschule ausleihen (habe ich auch gemacht), um zu schauen, ob einem das Instrument überhaupt Spaß macht etc.

Man kann sich auch in einem Musikgeschäft (ich empfehle das Geschäft Thomann (da kommen Musiker, unter anderem auch Profi-Musiker aus der ganzen Welt hin und kaufen sich verschiedene Instrumente) der hat einen Riesen Instrumenten Auswahl unter anderem auch sehr viele Querflöten für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis,…) beraten lassen

ich würde am Anfang eine etwas billiger Querflöte nehmen und sich dann nach ein paar Jahren irgendwann eine neue, teurere Querflöte kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, das hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Z. Bsp. ob du ein Schüler- oder ein Mittelklasse-Modell möchtest. Wenn du Querflöte erst lernst, dann genügt ein Schülerinstrument vollkommen! Ich habe damals mit einer Querflöte von JUPITER angefangen... Da kosten die Flöten zwischen 500€ und 2.000€. Es gibt auch schon welchen ab 380€ bei VIENTO und eine sehr bekannte Marke ist YAMAHA. Allerdings ist die Preisspanne dort von ca. 800€ und geht bis in die Tausende. Profiinstrumente kosten bis zu 12.000€, aber ich denke, so eine willst du dir sicher nicht anschaffen! ;) Es ist bei dem Kauf einer Querflöte halt zu überlegen, ob du eine versilberte Flöte ( aus Neusilber) möchtest, oder eine aus Vollsilber. Da geht der Preis natürlich sofort in die Höhe! Und ob du geschlossene Klappen oder Ringklappen möchtest. Ringklappen machen eine volleren Ton... Du kannst dich aber auch mal im Musikgeschäft beraten lassen und dort darfst du dann auch sicher mal Probespielen! Lass dir auf jeden Fall beim Kauf Zeit, denn was nützt es dir, wenn du ein Billiginstrument hast, und dann unzufrieden bist! Eine gute Querflöte bekommst du also zwischen 1.000€ und 2.000€.

von 200 euro bis in die tausende. hängt davon ab aus was für einem material deine flöte gemacht sein soll^^

meine hat 600€ gekostet und das ist durchschnittliche. da gibts noch so billigflöten aus china oderso und super teure z.B mit loch auf der Klappe....

ich hoffe ich konnte helfen ;)

Kommt ganz darauf an was für eine.  Da ich eine Ringklappenflöte empfehle auch für den Anfang damit man direkt die richtige Stellung findet, muss man wahrscheinlich 1000€ aufwärts einplanen

Mit einem schlechtem Instrument, verliert man schnell den spaß am musizieren