Kann ein Linkshänder Querflöte spielen?

12 Antworten

geht ganz normal.

Dirndlschneider  06.01.2020, 19:31

Das ist eine irische Holzquerflöte ohne Klappen , die sind in D gestimmt ( sehr selten ) und sie bräuchte beim Ensemble - und Orchesterspiel immer eigene , transponierte Noten.

Es ist ein seltenes , exotisches Folkloreinstrument....das lernt man nicht als Hauptinstrument.

hologence  06.01.2020, 19:34
@Dirndlschneider

ich kenne sehr viele Leute, die das als Hauptinstrument spielen. Man muss im richtigen Genre zu Hause sein. Das Ensemblespiel ist die irische Session, die meisten Tunes sind in D, gefolgt von G und A, also ist die Flöte genau richtig.

Dirndlschneider  06.01.2020, 19:37
@hologence

.....und wird sicherlich an einer deutschen Musikschule empfohlen und unterrichtet....sofern man in einem keltischen Ensemble mitspielen will.

Dass das nicht so ist , ist dir doch sicher klar ?

hologence  06.01.2020, 19:59
@Dirndlschneider

hier geht es nur um rechts oder links. Auch irische Flöten haben Klappen für diverse Halbtöne, es ist nur eben kein Böhm-System.

hologence  06.01.2020, 19:44

ergänzend ist vielleicht interessant, dass diese Flötenspielerin Rechtshänderin ist, die sich das selbst versehentlich falsch herum beigebracht hat. Sie spielt auch Geige rechtshändig.

Dirndlschneider  06.01.2020, 20:09
@hologence

Alles schön und gut.Die Frage war nach einer Querflöte für ein Kind.Da sind Hinweise auf eher seltene Instrumente nicht unbedingt hilfreich.

Auserdem gibt es Linkshändermodelle der gängigen Querflöte längst.

Das ist wohl mit der Frage gemeint.Trotzdem danke für den Tipp - ich bin ein großer Fan von irischer Musik.!👋

Ja. Man spielt dieses Instrument mit beiden Händen, und beide Hände haben eine gleich schwere Aufgabe.

Es gibt sog. Linkshänder-Querflöten, aber das ist so sinnvoll wie ein Linkshänder-Klavier, wo die tiefen Töne rechts sind.

In der Musikschule wo mein Sohn hingeht spielen alle Linkshänder "Rechtshänder"-Instrumente obwohl sie die Wahl hatten und beides ausprobierten. Sogar bei der Gitarre, wo linke und rechte Hand ganz unterschiedliches tun.

Meine Schwester spielt seit einigen Jahren Querflöte.. sie ist auch Linkshänderin und kommt super mit einer ganz normalen Flöte klar.. ich bin Rechtshänderin, spiele Klarinette und Querflöte und sie hat keine Nachteile oder so.. wir spielen eigentlich genau gleich..

Woher ich das weiß:Hobby

Dollarius  21.01.2020, 22:27

Spielt sie auch ganz normal? Also nicht irgendwie anders ausgerichtet oder so?

Jujuu33  21.01.2020, 22:42
@Dollarius

Ja sie spielt genau so wie ich.. also nach rechts ausgerichtet.. wenn man von Anfang an sagt „die wird so gehalten“ usw. dann kommen da auch keine Probleme auf.. man kann die garnicht anders ausrichten🧐 Man benutzt ja auch beide Hände..

Sicher kann ein Linkshänder auch Querflöte spielen. Du musst halt rausfinden, ob sie das Spielen auch mit links machen würde oder so greifen würde, wie ein Rechtshänder. Ist sie auch beim Spielen Linkshänderin, würde ich mich mal in einem Instrumentenladen ganz sachlich erkundigen, ob die auch Querflöten für Linkshänder haben.