Warum ist die Querflöte ein Holzblasinstrument?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich waren alle Flöten aus Holz, deshalb werden auch alle Flöten zu den Holzlasinstrumenten gerchnet; selbst wenn das heute bei Querflöten nicht mehr der Fall ist.

Die Querflöte wird tatsächlich zu den Holzblasinstrumenten gezählt. Dafür gibt es verschiedene Begründungen:

  • sie war früher aus Holz
  • die Blasinstrumente werden nach der Art und Weise der Tonerzeugung kategorisiert. Bei den Blechbläsern wird der Ton immer mit den Lippen erzeugt. Theoretisch braust du hier zur Erzeugung des Tons also das Instrument gar nicht, sondern nur für den Klang und die Tonhöhe. Die Holzbläser sind noch weiter aufgeteilt. Da gibt es solche, bei denen ein Rohrblatt oder ein Doppelrohrblatt (aus Holz/Schilfrohr) zum Schwingen gebracht wird (so entsteht dann der Ton). Hierzu zählen Saxophon, Klarinette, Oboe Fagott etc. Und dann gibt es noch die Flöten. Hierzu zählen u.a. die Blockflöte und die Querflöte. Hier entsteht der Ton, da die Luft über eine Kante gebrochen wird. Tipp: Puste mal in eine Flasche, das ist das gleiche Prinzip. Die Meisten Flöten sind auch aus Holz. Die aller ersten Flöten waren jedoch vor tausenden Jahren aus Knochen. Zusammenfassend: Bei den Blechbläsern machst du den Ton mit den Lippen und bei den Holzbläsrn macht das Instrument (Mendstück) den Ton.

weil die querflöte damals aus holz war.. und deswegen wird sie komischerweise auch heute noch zu den holzblasinstrumenten gezählt.. ich spiele selber querflöte..

Tatsächlich ist die Querflöte ein Holzblasuntrument, da die allererste Querflöte, die erfunden wurde, nur aus Holz bestand. Im Laufe der Jahre haben sich die Bestandteile dann geändert. Jetzt ist sie eigentlich nur noch aus Metall und Silber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil früher die Querflöten erst aus knochen dann aus holz und letzt endlich aus metal und ich kann das gut bezeugen denn ich spiele Querflöte schon seit 4 Jahren