Welche Querflöte für Anfänger?Welche Klappen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine gute anfänger-flöte ist meistens von yamaha. ich selber kann sie wirklich sehr weiterempfehlen. sie ist nicht nur für anfänger sondern auch für fortgeschrittene. nehme am besten klappen ohne löcher, denn am anfang tust du dir viel leichter wenn du keine löcher in den klappen hast. viele grüße pfirsichtee23

Also ich würde generell eine Ringklappenflöte empfehlen. Dort lernt man von Angang an den richtigen Griff, was sich später auf jeden Fall bezahlt macht, da man dann schneller spielen kann und sich die Finger nicht so sehr "verharken". Für den Anfang gibt es auch Stöpsel mir denen man die Klappen abdichten kann. bis man bereit ist damit zu spielen. Dann kann man jeweils einen heraus nehmen und sich langsam rantasten, bis man alle Löcher offnen kann.

Zu den Farben kann ich so nichts sagen, wobei ich mich an die klassischen Farben wie Silder oder Gold entscheiden würde.

lg marymay


MichelleSophie 
Beitragsersteller
 28.03.2011, 17:54

Vielen, vielen dank für deine Antwort!

0

Ich weiss, die Frage ist schon ziemlich alt, aber villeicht kann ich jemandem anderem helfen der sich die gleiche Frage stellt.

Für Anfänger sind Yamaha Querflöten sehr gut, bitte Finger weg von diesen 100€ Flöten. Man soll mit der Querflöte auch Spass haben. Nach einigen Jahren lohnt es sich in eine teurere Querflöte zu investieren. Damit meine ich Miyazawa, Sankyo und Murmatsu.

Ich empfehle schon für den Anfang Ringklappen, dass Problem ist: wenn du später einmal auf einer Flöte mit Ringklappen spielst, kannst du die Löcher nicht richtig abdecken und die Töne klingen komisch. Es gibt auch Stöpsel die man in die Löcher stecken kann.

Wie ich schon gesagt habe, Finger weg von billig Querflöten. Diese bunten mögen schön aussehen, aber gut sind die ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Chris1106  14.02.2022, 00:42

Du kennst dich ja voll gut aus liebe Amelie

0

Ringklappen sind am Anfang besser geignet, da du damit lernst, die Finger richtig auf die Klappen zu legen, da du ja die Ringe ja spürst. Und Ringklappen - Flöten haben auch Plastikstöpsel, mit denen du die Löcher verschließen kannst. Es gibt auch silbene Lochschließer, diese kosten um die 30 Euro sehen super aus :)

Ich würde ( wenn du eine gute Flöte haben möchtest und keine Anfängerflöte) eine von Yamaha, Pearl oder Schagerl nehmen. Ich würde verschiedene Flöten ausprobieren, aber am Anfang würde ich eine ohne Ringklappen nehmen, oder die Ringklappen verschließen. Ich bevorzuge Flöten die versilbert sind, zum einen weil sie sehr gut halten und zum anderen finde ich die einfach am schönsten.