Was kostet eine Privatschule und welche Vorteile hat sie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die individuelle Privatschule an.

Es gibt z.B. Hochbegabten-Schulen, in denen man dann gezielt gefördert wird. Oder bestimmte Schwerpunktschulen. Es gibt aber auch ganz 'normale' Schulen, die sich eigentlich nicht von staatlichen Schulen unterscheiden, außer dass sie ggf. einen bestimmten z.B. kirchlichen Träger haben.

Hier im näheren Umkreis wären wir zwei private Schulen bekannt, eine ist eine Mädchenschule und die andere ist regulär gemischt und ich glaube beide haben kirchliche Träger.

Ich kannte Leute von beiden Schulen und sonderlich unterschieden hat sich deren Unterricht von meinem (an einem öffentlichen Gymnasium) nicht.

Da gibt es große Unterschiede. Auch Waldorf- und Montessori sind Privatschulen. Da variieren die Preise je nach Standort. Waldorf so um die 300 im Monat, Montessori so um die 500. Wie gesagt, kann mehr oder weniger sein. Waldorf kann auch kostenfrei sein, wenn die Eltern zu wenig verdienen.

Der Vorteil ist, dass wesentlich mehr geboten wird. Motiviertere Lehrer, besseres Material, zusätzliche Fächer, mehr Veranstaltungen, bessere individuelle Förderung, ein Gemeinschaftsgefühl …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung