Privatschule vs. staatliche Grundschule in München: Vorteile und Nachteile?

5 Antworten

Hallo! (wohne auch in der Nähe von München) :-)

Der Vorteil einer privaten Grundschule ist für das Kind, dass es die Möglichkeit hat, zweisprachig unterrichtet zu werden. Der Nachteil ist, dass es beim Übertritt auf die weiterführende Schule beinahe überqualifiziert ist und sich dann schnell langweilt. Es wäre also sinnvoll, das Kind seine gesamte schulische Ausbildung auf einer Privatschule (z.B. Isar-Schulen) absolvieren zu lassen. LG

Quilipooh
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Wenn in Bayern die Schulen so schlecht sind, würde ich auch eine private Schule vorziehen. Hier in Hessen ist das nicht nötig. Die normalen Grundschulen sind hier völlig o.k. Alle meine Bekannten, fast alles Akademiker, haben ihre Kinder in öffentlichen Schulen.

Also wenn es dir um richtige Förderung deines Kindes geht, denk gar nicht erst an eine staatliche Schule, dort wird nur ein vorgefertigter Lehrplan abgearbeitet.

Nachteil einer privat Schule ist ganz klar der Kostenfaktor, das kann mit unter recht teuer werden. Über Gründe wie mangelndes Sozialverhalten kann man streiten, dass liegt oftmals am Elternhaus und würde egal welche Schule dein Kind besucht so oder so zum Vorschein kommen.

Nachteile:
Schulgeld

Vorteile:
Besser eingerichtete Klassenräume.

Weniger Schüler pro Klasse, was heißt dass die Schüler individueller gefördert werden können.

Bessere Lehrer

...

LG

Eine private schule hat für mich keine nachteile.

Es wird oft behauptet das diese kinder defizite im sozialverhalten haben, das stimmt aber nicht.

Wenn du die nötigen mittel hast würde ich eine private schule jederzeit vorziehen.

Quilipooh
Beitragsersteller

vielen dank für deine prompte Antwort und entschuldige bitte, dass ich noch kein gutes Deutsch beherrsche. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Schulsystem in Deutschland. Was ich gehört habe ist, dass private Schulen früher ein schlechtes Ruf hatten. Nun sagen viele unseren Freunden, die Klassen in staatliche Schulen sind viel zu groß und es gibt viele Probleme. Wir sind nicht reiche Leute aber haben wir immer in Ausbildung investiert - was sich am Ende auch gelohnt hat.

30087  16.09.2018, 15:11
@Quilipooh

Staatliche schulen sind der letzte müll.

Da gibt es soviele dinge über die wir jetzt diskutieren könnten, aber das sprengt den rahmen.

Ich kann den schlechten ruf von PRIVATEN schulen NICHT teilen.

Deshalb wenn kannst, nutze die möglichkeit.

Alles gute

verreisterNutzer  16.09.2018, 15:16
@Quilipooh

die Probleme an staatlichen Schulen sind, wie schon gesagt zu große Klassen und zu wenige und zu schlecht ausgebildete Lehrer, dazu kommt noch ein sehr geringes Budget für die Schulen und ein veralteter Lehrplan. Ebenso kommt es auch auf die Lage der Schule an, einige liegen in Problembezirken wo Gewalt an der Tagesordnung ist.