Was kostet eine Fahrradinspektion?

9 Antworten

Am 06.10.2009 habe ich das Hinterrad Meines Fahrrads ausgebaut weil es eine kaputte Felge hatte so wie Speichen. Zu meinem glück hatte ich noch ein Laufradsatz im meinem Keller gefunden. Ich lies von den Laufradsatz das Hinterrad beim Little John Bikes (LJB Fahrradhadel GmbH) schätzen und erfuhr das der Prei für diese Hinterrad erst ab 60 €uro los geit. Leider hatte das Hinterrad eine Kassette-Z SHIMANO 9-fach ich vereinbarte den Preis von 6,98€ für den austausch der Kassette-Z gegen eine Kassette Shimano 7-fach 15,99€. Mir wurde gesagt das es Morgen dem 07.10.09 um 17:00 Uhr fertig wer. Was sie nicht wussten ist das ich die Schaltzüge austauschte, so wie ein Schaltauge anbaute um ein neues Schaltwerk anzubauen welches ich genau wie die Schaltzüge sehr günstig erworben hatte. Ein laden hat nämlich zu gemacht und ich konnte mir einige Teil für 90% Rabat aneignen.

Gleich am nächstem morgen (07.10.09) habe ich mein Fahrrad zu diesem Little John Bikes Fahrradhadel gebrach. Und sagte dass sie mein Hinterrad für dieses Fahrrad haben es noch anbauen mögen und die gesamte Schaltung einstellen sollte.

So mit hat dieser Fahrradhadel die Inspektion für 6,98 € gemacht. Dazu kam noch die neue KASSETTE von SHIMANO für 15,99€.

Am den darauf folgenden Tag (08.10.09) habe ich die Fahrrad Kette gegen eine neue austauschen lassen das kostet mich noch 8 €uro.

Alles zusammen hat mich das austuschen der Kette und die neu KASSETTE 23,99€ gekostet. Die Kette selber nicht eingerechnet da ich diese Kette geschenkt gekriegt hatte.

Bevor ihr euer Fahrrad zu Inspektion abgibt und 15 bist 25 €uro zahlt solltet ihr selber eine Inspektion machen.

Die meisten Inspektionen basieren auf Schrauben fest ziehen Schaltung und Bremsen einstellenso wie Fahrradketen zu kontrollieren.

Sollte er dort dann nichts finden zahlt ihr von 5€uro bis 15 €uro für eine Inspektion.

Muss er die Bremsen oder Schaltung nachstellen zahlt ihr von 20€ bis 25 €uro.

Ich persönlich mache die Inspektion selber.

Vor einer Inspektion solltet ihr selber die Schaltung und das Licht so wie die Kette selber prüfen.

Jetzt Testet ihr das Hinterrad ob es eine acht hat, Fragt einen Fahrradhändler ob er das Hinterrad Gratis testen kann.

Dasselbe könnt ihr auch mit dem Vorderrad machen.

Kommt drauf an. Wenn du eine komplette Inspektion machen lassen willst. Dann wird es sicherlich um die 50 Eurokosten. Wenn du nur die hintere Bremse einstellen lassen willst plus Gabel durchsehen. 20-30 Euro. Wenn die allerdings die Gabel warten wollen, inklusive Ölwechsel und Dichtungskit, dann bist du schnell über 150 Euro los. Also wie schon erwähnt erstmal vorbei schauen und genau nachfragen.

wird nicht alzu teuer werden.20 euro vielleicht

Ich habe vor ca. einem Jahr mein Fahrrad über einen Groupon-Deal für nur 12,40 Euro (statt sonst 40 Euro) zur Inspektion gebracht. Hat auch alles super geklappt. Der Platte Reifen wurde repariert, auch die Bremesen geprüft, und sogar das Rost am Lenkrad entfernt.

Das gleiche Angebot gibt es jetzt übrigens wieder. Sogar auf Wunsch inkl. Abholservice im Umkreis von 25 km um Oberhausen für 19,90 Euro.

Ebenfalls bei Groupon im Angebot ist eine Fahrrad-Inspektion in Dortmund. Dort kostet es 16,90 Euro oder alternativ 19,90 Euro für ein E-Bike.

http://mydealtests.de/fahrradinspektion-bei-fahrrad-paschin-in-oberhausen-nur-12-40-euro/