Was kostet eine Beratung von einem Sattler?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das übernimmt bei uns ein Reitsportfachgeschäft mit Sattlerservice. Wenn man da Kunde ist kommen die kostenlos raus. Die schauen sich dann die Sache an und beratenüber Möglichkeiten und Preise. Wenn nicht´s gemacht werden muss ist die Beratung kostenlos. Wenn was gemacht werden muss lässt man es dann natürlich da machen. Was das dann kostet hängt davon ab was gemacht werden muss. Bei mir mussten die Gurtstrupfen versetzt werden weil der Sattel nach vor gerutscht ist. Hat dann 60 € gekostet und die haben den Sattel gleich mitgenommen. Manchmal muss man nicht gleich den Sattel verändern, es kann manchmal auch ausreichen eine Unterlage zu nehmen (diese Lamfelle) um den Sattel wieder passend zu bekommen.

Blattschweif
Beitragsersteller

Danke , für den Tipp :)

Beim Kauf eines Sattels wird die Beratung meistens verrechnet.

Ansonsten Anfahrt und BEratung ca. 100 Euro je nach Entfernung.

Scha doch selbst nach gebrauchten oder neuen Sätteln im Laden und lass Dich von anderen an dem Stall mit beraten, wie der Sattel dann sitzt.

Das machen die meisten Läden auch mit.

Blattschweif
Beitragsersteller

Ok, ich steh aber leid in keinem Stall.

Karin1987  11.03.2011, 19:41
@Blattschweif

Als ich nen neuen gebrauchten Sattel bekommen habe, haben die erst mein Pferd angeschaut, dann ein Paar Sättel herausgesucht die passen könnten und vom Preis passten. Die haben mir dann gesagt worauf ich auchten muss und das ich wenn es meiner Meinung nach passe ruhig mal den Sattel probe reiten soll. Dann kam jemand raus und hat geschaut was ich mir ausgesucht habe und nochmal kontrolliert welcher der Beste für das Pferd ist. Habe nur den Preis für den Sattel bezahlt. Der Rest war Service. Der Stübben Romanus kam dann 250 €. Da kann man nicht meckern!

Wenn der nur Schauen soll und nichts ändern muss, wird er Dir zw. 45 - 70 € für die Zeit und die Anfahrt berechnen.

Macht der anschließend Reparaturen, Auf- oder Umpolstern wird er einen Gesamtpreis nehmen.

Leider macht da jeder Sattler Preise, wie er gerade will. Wenn Du einen Sattel kaufen willst, muss das alles im Preis drin sein. Wenn du aufpolstern lassen und reparieren lassen willst, liegen die Preise zwischen 60 und 120 €. Das solltest du dann auch 1 x im Jahr machen, denn ein schlecht sitzender Sattel kann fürchterliches beim Pferd anrichten. Der billigste Sattler ist nicht der beste. Hör Dich im Stall um und sieh zu, wenn ein Sattler vor Ort ist. Du wirst schnell merken, ob er in Ordnung ist und kannst ihn nach den Preisen fragen.

Blattschweif
Beitragsersteller

Ok, danke :)

kommt auf den sattler an aber ich schätze mal ab 100 aufwärts nach oben wird keine Grenzen geben. Dann kommt es auf drauf an was für einen Sattel du hast. Was gemacht werden muss.Wie viel gemacht werden muss.Such dir am besten ein paar Sattler in deiner Gegen raus und mach mal ein paar Preisanfragen was es kosten würde.Und dann erst entscheidest du dich für einen am besten natürlich für den billigsten.

Blattschweif
Beitragsersteller

Ja, :)