Was kostet ein Sanitär Installteur pro Stunde oder Bad

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immr auf deine Vorstellungen an. Alles neu incl Rohrleitungen? Welche Gegebenheiten? Was soll/darf die Einrichtung kosten?

Pauschal sag ich dir: zwischen 38 und 45€ plus mwst. Die Stunden und das Material hängt von all dem was oben steht ab.

Was kostet ein Auto mit 4 Meter Länge ? So kann man das nicht sagen. Lege deinen Standart fest ob einfach, besser oder gehoben. Lasse dich von mehreren beraten und nimm die besten Ideen und lass dir ein Angebot machen. Für das Bad kannst du aber gute 5000€ planen, unter dem wird sich auf dem normalen Weg nichts machen lassen. Mein Tipp für das neue Bad ist gutes Lino auf dem Fußboden statt Fließen. Die Fußkälte ohne FBH ist nicht so stark und die Schmuddelfuge gibt es auch nicht. Viel Spaß beim planen!!!

Was heißt alles Neu? Die Gegenfrage ist: Was soll da alles rein? Bei den Objekten fängt es schon mal an. Da gibt es preislich gesehen nach oben kaum Grenzen. Und was brauchst du alles? Dusche und/oder Wanne , Waschtisch (oder zwei), WC, Anschluß für Waschmaschine. Stundenlohn wird so bei 40-45 Euronen liegen und nach Aufwand abgerechnet. Such dir vielleicht einen, der sich eben erst Selbstständig gemacht hat, der ist wahrscheinlich noch etwas günstiger, da er sich noch einen Kundenstamm aufbauen muss. Kannst ja mal über die Handwerkskammer nachfragen. Kläre auch ab ab, wie das mit Anfahrtskosten gehandhabt wird. Eines ist sicher: Das Bad ist der teuerste Raum im Haus.