Wie viel Regen sind 25-30L pro qm?

3 Antworten

Der Regen muss nicht zwingend gleichmäßig über den Tag verteilt sein. Aber bei den Vorhersagen wird es wahrscheinlich ein sehr verregneter Tag werden. Schließlich entsprechen 25-30 l/m² so zwischen 30% und 50% der Niederschlagssumme eines ganzen Monats im Frühjahr.

Es wird dann vermutlich ein unangenehmer Dauerregen mittlerer Intensität werden. Ich würde Dir daher regendichte Oberbekleidung und Schuhe empfehlen. Umgangssprachlich auch "Schietwetter" genannt.

Man sollte schon fähig sein, die Aussagen in der Wettervorhersage RICHTIG zu interpretieren. Die Angabe in Liter pro qm bezieht sich IMMER und AUSSCHLIEßLICH auf die Menge Regen, die IN 1 STUNDE pro qm vom Himmel fällt ... und NICHT über den Tag verteilt. Also wird es dort heftig regnen.

captaincrackz
Fragesteller

Ich bin schon fähig sowas richtig zu interpretieren! So nochmal für dich: Laut dem Wetterbericht kommt es ÜBER DEN GANZEN TAG VERTEIL zu einem Niederschlag von 30-32 Litern, weil es selbst so da steht: Niederschlag von 30-32 Liter pro qm von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr. So und wenn man dann auf die Stündlichen Werte klickt, da es sich um eine Internetseite handelt, wird dort angegeben, dass es von zb. 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen Niederschlag von 1,3 Litern pro qm geben wird.

moreblack  30.04.2015, 08:29

@fragkalle

Wenn die Niederschlagsmenge in l/m² angegeben wird ist das eben nicht automatisch von der Zeit abhängig. Es muss immer dazu angegeben werden, auf welchen Zeitraum sich das bezieht.