Abrechnung von Fenster streichen nach qm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn vorher eine andere Abrechnungsart vereinbart war, kann der Handwerker diese nicht einfach von selbst ändern. Haben sie allerdings keinen Schriftlichen Vertrag wo dieses festgehalten wurde, könnte es schwierig werden. Dann steht nämlich aussage gegen aussage. Was die Möglichen Kosten angeht, fragen sie einfach mal bei einigen Firmen in der Nähe und etwas weiter weg, nach deren m² Preis und wie diese Berechnen (m² oder Stunden).

Hinweis. Für sie als Privat Person gilt Handwerkern gegen über das BGB, nicht wie diese es immer schreiben die HOAI als Rechtsgrundlage. Die HOAI ist nur für Firmen und Leute gedacht die sich mit der Materie auskennen. Diese wird gerne genommen weil die Rechte und Widerspruchs Möglichkeiten für den Kunden eingeschränkt sind, genauso wie die Garantie Zeiten.

Sei froh! Wenn Dun einen Bummelanten hättest,zockt er Dich sonst vielleicht ab?! Frage bitte nach und dann mache einen Anruf in einem Malergeschäft.Dann weißt Du, was sache ist.Tip:Mache das langfristig selber,sind wohl noch Holzfenster.Ist kein Hexenwerk.Muß ca.alle 5 jahre,je nach Witterung und Sonneneinstrahlung gemacht werden. Sind Faulstellen im Holz fachgerecht und sauber ausgebessert worden? Ansonsten überlege mal,ob Du nicht wartungsarme Fenster aus Kunststoff einsetzen läßt. Die Kosten kannst Du auch bei der Einkommensteuer absetzen.Und die Heizkosten wirst Du um 10% oder mehr,senken.Es wäre also eine rentierliche Investition. Mache bitte den nächsten Auftrag pauschal,lege fest was genau gemacht werden muß und die Rechnung ist dann klar!

5.242 Abrechnung Fenster , nach Stück unter Angabe der Maße .

Zwei Fenster von 50 x 50 benötigen mehr Arbeitsaufwand als ein Stück von 100 x 50 . Für sie ist eigentlich nur relevant : ist es teurer im Endergebnis oder nicht - zum Angebot . Differenzen bespricht man mit dem Ausführenden , nicht in diesem Frageforum .