Was kostet ein neuer Sicherungskasten?

2 Antworten

schlecht zu sagen. Das Gehäuse ansich wäre nicht so kostspielig sprich teils unter 120€. Du brauchst aber für fachgerechte Installation einige Leitungsschutzschalter , Fehlerstromschutzschalter (teils auch für Brandschutz), ggf Treppenlichtautomaten, Überspannungsableiter je nach Hauslage, u.u.u.
Desweiteren müssen teils alte Kabel verlängert bzw ausgetauscht werden.
Dann kommt noch einige Handarbeit hinzu.
Sparschwein könnte knapp werden

ungefähr so viel, wie ein gebrauchter golf...

das problem ist, dass wir NICHTS darüber wissen, was du da für einen kasten hast bzw. brauchst.

gehen wir mal von einer zählerplatzanlage aus. d.h. ein sicherungskasten wo auch der stromzähler drin ist.

dann haben wir im mindestfalle einen zweifeldrigen leerhscrank, 1100 x 550 x 220 mm, ein entsprechendes feld für elektronische hausasnschlusszähler, alternativ ein dreipunktzählerfeld und ein verteilerfeld mit APZ Platz (für router) außerdem einen selektiven hauptleitungsschutzschalter und einem kombiüberspannungsableiter (Typ1 und 2)

ohne eine neue zuleitung (ggf. erforderlich) die erdung (falls noch nicht vorhanden oder unziereichend und natürlich ohne die montage sind wir hier schon mal mit etwa 1500 € dabei.

so oder so. wenn es sich um den zählerplatz handelt, dann wirst du so wie so nicht um den elektriker herum kommen, er muss ja auch die sache entsprechend abnehmen.

bei einer unterverteilung, also einen einfachen, kleinen sicherungskasten ohne zähler drin, sieht es ein wenig anders aus. hier sind wir für ein zweireihiges exemplar 2 x 12 automaten schon mit etwa 40 € dabei. dazu kommen dann noch die sicherungen. für einen fi schalter etwa 30 € für einen normalen Automaten B 16 Ampere etwa 3 € dann halt eben noch n bisschen kleinmaterial dabei...

sagen wir mal um die 150 € für alles

da ist dann aber auch noch keinerlei montage etc. dabei!

aber wie gesagt, bei so was lohnt es sich immer, den rat eines fachmannes einzuholen... also mal einen elektriker rüber gucken lassen. der kann dir auch grob sagen, was es kosten wird..

lg, Anna