Schloß an Sicherungskasten anbringen - wie?

bikerfan73  17.09.2023, 17:21

Ich lese da "E6", was Erdgeschoss, 6. Wohnung heißt. Hört sich nach einem Mehrfamilienhaus an. Einfache Frage: Ist diese Verteilung Dein Eigentum?

DonFelipe1893
Beitragsersteller

Inwieweit ist das relevant?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Diese Unterputzverteiler werden von Hager hergestellt, allerdings als Billigvariante für Baumärkte oder ähnliches. Da gibt es kein Schloss herstellerseitig für. Um eines nachzurüsten für sie Tür, müssten man die Tür oder die Mechanik umbauen, was nicht reversible wäre. Darum die Frage nach dem Eigentum. Ich habe inzwischen in einer anderen Antwort gelesen, Warum. Es gibt Leistungsschalter oder Aufsätze um einzelne LS Schalter mit Schlösser zu versehen. Wäre das eine Alternative?

 - (Elektroinstallation, Sicherungskasten)

DonFelipe1893
Beitragsersteller

Danke für diese sehr hilfreiche Antwort,bikerfan. Ja, das wäre eine absolut sinnvolle Alternative, da eigentlich nur drei Sicherungen aus bzw gesichert sein müssten. Was sind das für Leistungsschalter mit Aufsätzen oder Schlössern, hast Du da ein Beispiel? Danke schonmal!

bikerfan73  17.09.2023, 18:14
@DonFelipe1893

Sowas zum Beispiel:

Kasp K81200 Miniatur-Verriegelung für Schutzschalter https://amzn.eu/d/dFOcLS9

Ich gehe mal von aus, dass unter dem gelben Zettel die selben LS Schalter verbaut sind, wie im Rest zu sehen, oder?

Der Sicherungskasten muß ständig zugänglich sein, er darf nicht abgeschlossen werden. Im Falle einer Störung muß man da nämlich immer ran können. Wenn der abgschlossen wäre und ein Mieter hat z.B. ein Problem, kann er nicht so lange warten, bis der Hausherr kommt, er würde ihn dann aufbrechen.

DonFelipe1893
Beitragsersteller

Es geht darum, dass ein demenzkranker Bewohner keinen Zugang haben sollte, aus Sicherheitsgründen, weil er sonst die Herdplatten anstellt, und nur die Betreuer Zugang haben. Insofern die Notwendigkeit, den Kasten abzuschließen.

Jo3591  17.09.2023, 19:32
@DonFelipe1893

Das ist ein gutes Argument, sorge dann bitte dafür, daß alle anderen wissen, wo der Schlüssel ist, aber eine einfache und elegente technische Lösung sehe ich da nicht.

Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Sicherungskasten, nicht abschließbar. So bleibt nur der Umbau des Kasten.

Es sollte jedoch geprüft werden, ob man den Kasten abschließen darf.

DonFelipe1893
Beitragsersteller

Wie bereits geschrieben: Es geht darum, einen Demenzkranken zu schützen. Fürsorgepflicht. Könntet Ihr bitte bei der eigentlichen Frage bleiben?

StRiW  17.09.2023, 17:41
@DonFelipe1893

Rechtssicher wäre nur die Sicherungen/Zuleitung für den Herd abzuschließen.

Das wäre schlicht und einfach mit einen Schlüsselschalter zu gewährleisten. Ggf. gekoppelt mit einen Bewegungsmelder. Das kann man so anbringen, das man fürs kochen den Herd freischaltet und wenn sich da in x Minuten keiner Bewegt, der Herd automatisch aus geht. Er sich auch erst wieder durch ein weiteres betätigen des Schlüsselschalters wieder betreiben lässt.

Das hat den Scharm, der Sicherungskasten, bleibt erhalten muss nicht umgebaut werden.

Der Herd ist sicher immer aus, wenn niemand ihn über x Minuten benutzt hat, es kann auch keiner vergessen den Herd auszuschalten.