Muss man einen neuen Sicherungskasten abnehmen lassen?

7 Antworten

Das darf der Freund garnicht machen, auch wenn es von seinen handwerklichen und geistigen Fähigkeiten könnte. Denn er hat für seine Arbeit keine Versicherung.

Versicherungsmäßig muss jeden Änderung abgenommen werden. Zudem muss bei einer Erneuerung eine Zuleitung von mindestens 6qm² zur Anspeisung gelegt werden (UV)

Gruß Sonic

Btw: Ich als Elektromeister würde keine Abnahme machen, wenn ich es nicht selbst erneutet oder installiert habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Wenn kein Gutachten für die Abnahme besteht, stellt sich die Brandschutzversicherung bei einem elektrischen Defekt quer. Die zahlen dann nicht. Ein E-Check wäre sehr wichtig.

normal muss das schon abgenommen werden ich kenne aber keine firma die da herzlichst dir das abnimmt nicht wenns ein anderer gemacht hat,

weil der das abnimmt übernimmt auch die gewährleistung ich hatte da schon probleme bei meinen anschluss ,

Um den Stromzähler herum? Dann haftet dein Kollege, wenn alles in Flammen aufgeht. Wenn kein Stromzähler hängt, muss für die Montage des Zählers durch den Netzbetreiber der Nachweis vom zugelassenen Elektromeister vorliegen.