Hausanschluss und Sicherungskasten?

3 Antworten

Die 3 Schraubsicherungen (schwarzer Kasten) als auch die Sicherungen (weißer Kasten) sind Vorsicherungen. Wahrscheinlich in der Größenordnung 35 A

Das schütz per se erst einmal das Nachfolgende Stromnetz.

Die zugehörigen Sicherungsautomaten sind dann wohl irgendwas mit 10 - 16 A .

Dies Schützen dann die dort aufgelegten Leitungen bis zur Steckdose.

Personenschutz ist in der gesamten Installation erst einmal nur bedingt gegeben. Denn je nach Umstand gilt dein Körper für die Automaten auch als "Verbraucher" und du stirbst.

Sehr empfehlenswert wäre hier ein RCD (FI-Schutzschalter).

Nach den Vorgaben der VDE wird es aber so sein, dass wenn eine Elektrofachfirma (und nur die darf das) hier Hand anlegen soll, wird deine Hauselektrik eine Totalsanierung mit entsprechenden Kosten.

Hatte ich bei mir im haus auch vor mir. 1 Jahr und 20000€ später habe ich jetzt aber ein sicheres Gefühl was meine Elektroinstallation angeht. Vor allem auch mit den Anforderungen aus 2024 und nicht aus 1930.

Beim Sicherungskasten wüsste ich gerne, wofür die 3 alten Drehsicherungen sind?

Einfachste Methode: überall Licht an machen, ein paar Geräte in die Steckdosen stecken, eine Sicherung raus drehen und gucken, wo was aus geht.

Denn es sind ja auch normale Kippsicherungen vorhanden?

Die werden wohl im Rahmen einer Modernisierung nachgerüstet worden sein, da das alte System nicht mehr verbaut wird.

Unten die fetten Dinger in Keramik sind die Hausanschlusssicheru gen. Dann was wichtig ist, das ist oben auch mit Schmelz ( so wie unten) Der Rest sind Sicherungautomaten die sich ein und ausschalten lassen. Im Wesentlichen Strom und Lichtleitungen. Wichtiges zumeist immer noch in Schmelz, weil die bei Überlastung schneller reagieren können.

Polaroid600
Beitragsersteller

Okay super, da bin ich dann nun schlauer. Der Hausanschlusskasten ist aber nicht mit einer Blombe gesichert. Ist das so in Ordnung? Oder macht das nichts, da dort nur die Sicherungen sind ?

Khashogg  17.07.2024, 17:00
@Polaroid600

Früher war bei Übergabe und auch Abnahme ne Plombe dran. Aber der Kasten gehört ja dir und damit darf damit nach meinem Wissen zumindest durch deinen beauftragten E- Installer geöffnet werden. Weil trotz aller weiterer Absicht auch eine "übermüdete " alte Hauptsicherung mal rausfliegen kann.