Ist alles richtig beim Sicherungskasten?

6 Antworten

Das mit dem PE-N beunruigt mich etwas.

Normalerweise ist es so, dass im TN-C Netz der PE-N auf die Sammelschiene für die Schutzleiter gehört. von da aus, geht dann eine blaue Leitung zum Eingang des RCD und von dessen Ausgang schließlich zur Sammelschiene für die Neutralleiter.

das ganze KÖNNTe halbwegs sicher sein, wenn der dicke PE, der da nach unten verschwindet, sicher mit der Erdung verbunden ist. Das macht es trotzdem noch nicht richtig.

Übrigens: oben rechts das eine 5adrige Kabel... Entweder wird mindestens der PE angeschlossen, oder das Kabel wird KOMPLETT aus der Verteilung entfernt. das Gleiche gilt übrigens für die Leitung die da von unten in die Verteilung eingeführt und dann gekappt wurde.

Was mir sonst noch nicht gefällt? die Isolierung von der Phasenscheine hat keine endkappen und oder ist zu kurz abgeschnitten. Außerdem scheint mir der Drehstromanschluss für den Herd (nehme ich an) die letzten 3 Sicherungen von links) ein wenig dünn bemessen. Offenbar nur 5 x 1,5 mm²

lg, Anna

Der FI ist falsch angeschlossen.

LEBENSGEFAHR.

PEN darf nicht geschaltet werden!

Der FI funktioniert so auch nicht richtig.

Die Auftrennung muss vor dem FI erfolgen. Und nur der N wird durch den FI geführt, wärend PE daran vorbei geht. Und beides dann jeweils auf die jeweilige Schiene oben.

Das ist unbedingt was für den Fachmann. Nicht selber machen!

Woher ich das weiß:Hobby

Doktorelektrik  03.04.2022, 23:52

Ich sehe es zumindest ähnlich - (wenn ich das Bild richtig sehen kann, da bin ich mir nicht sicher) - aber der N wird im FI niemals allein geschaltet, der schaltet 4-Polig (=alles) ab! Also insofern Entwarnung, dann wäre "nur" der Schutz "Fi" selbst unwirksam, weil er nie auslöst....

Doktorelektrik  04.04.2022, 00:04
@Franky12345678

Wenn es denn stimmt. Aber eine vollständige Abschaltung aller TNC-Leiter - (dann wäre das erst der Fall) ist ungefährlich. Normativ nicht erlaubt, aber ungefährlich.

Eine Lebensgefahr besteht da nicht. Es ist ein Unterschied, ob etwas unvorschriftsmäßig oder gefährlich ist. Bitte nichts hinein konstruieren.

Wenn er tatsächlich in der Verdrahtung den PE über den Fi geführt hätte, würde dieser ständig auslösen - das ist nicht der Fall. Also bitte!

Es ist entweder der PEN (unvorschriftsmäßig) oder der N (falsche Farbe, ebenfalls unvorschriftsmäßig).

Franky12345678  04.04.2022, 00:08
@Doktorelektrik

Da besteht sehr wohl Lebensgefahr.

Nämlich dann, wenn der PE/PEN durch einen Fehler "von außen" (z.B. aus einer anderen Verteilung) was reinbekommt.

Dann macht der PE/PEN zunächst, was er soll: Den Strom ableiten.

Dieser fließt über den FI. Dieser löst aus und unterbricht mitunter den PEN.

Wenn der Stromkreis, der den Fehler verursacht hat, nicht über diesen FI geführt wird und somit nicht mit abgeschaltet, steht der PE unter Spannung.

Der Fernseher des Nachbarn reicht dafür aus, wenn die sich eine Antennenleitung teilen und der Schirm der eigenen Antennenleitung über die Geräte Kontakt zum PE aus dieser Verteilung hat.

RareDevil  04.04.2022, 05:52
@Doktorelektrik

Wenn man das Bild vergrößert, geht der ankommende gn/ge zwar direkt auf den RCD, aber von da nur noch an die N-Schiene. Die PE-Schiene bekommt von unten aud einem eigenen Rohr einen eigenen PE... Somit wird der PE NICHT über den RCD abgeschaltet, sondern nur der N. Trotzdem nicht schön gelöst. Vor allem finde ich den nachgezogenen seperaten PE etwas mager..

Wenn es denn stimmt. Aber eine vollständige Abschaltung aller TNC-Leiter - (dann wäre das erst der Fall) ist ungefährlich. Normativ nicht erlaubt, aber ungefährlich.
Eine Lebensgefahr besteht da nicht. Es ist ein Unterschied, ob etwas unvorschriftsmäßig oder gefährlich ist. Bitte nichts hinein konstruieren.

Naja, es sollen auch schon Kontakte geklebt haben. Dann wäre im schlechtesten Fall ein Außenleiter in Betrieb, aber der PEN unterbrochen und alle Gehäuse würden 230V führen, obwohl der RCD ausgelöst hätte. Zumindest hatte ich schon Sicherungen, die ich ausgeschaltet hab, aber eine mechanisch ein blieb. Hab doof geschaut, wie mir mein Spannungsprüfer dann noch 230V anzeigte, ob wohl die drei Sicherungen vom Herd aus waren. Wenn sowas beim RCD und TN-C (PEN geschaltet) passiert, dann wird es abenteuerlich... Hier zumindest aber nicht der Fall.

Peppie85  04.04.2022, 06:21
@Doktorelektrik

ich denke schon, dass er auslösen würde, aber die frage ist, was dann passiert.

Doktorelektrik  04.04.2022, 23:33
@RareDevil

Das ist dann China-Ware. Eine Sicherung muss immer auslösen, dann darf sie sich am Ende ihrer Lebensdauer meinetwegen nicht mehr einlegen lassen - bei Schupa war das im Neuzustand mechanisch oft der Fall übrigens.

Die Fi von Doepke sind da anders (glaubhaft solider) aufgebaut - ich habe diese wegen einer Neuentwicklung mit Doepke zerlegt - die großen 80er übrigens (ich meine für 10kA) mit nur 4 TE.

Dann dürftest du niemals die 3+1-poligen bei DB üblichen Absicherungen betrachten. Alles normativ zugelassen. Das ist der alte "Kampf" Frankreich gegen Deutschland in der Installation....

Aber sammle doch mal diese Fälle und nenne die Artikel konkret - wird interessant!

Franky12345678  05.04.2022, 00:54
@RareDevil

Wenn ein LSS beim manuellen Abschalten hängen bleibt, ist das noch "harmlos", solange man die 5 Gebote der Elektrotechnik einhält^^.

Nen Bekannter hat in seinem Veteiler defekte LSS. :/

Eines Abends, als ich bei ihm war, passierte nen nicht ganz so satter Kurzschluss. Dann brummte der Auslöser nur und der Auslösemechanismus ging erst nach Sekunden runter. Gerade so nochmal gut gegangen aber die Unglücksleitung hat es nicht überlebt.

Bei näherem Hinsehen: Nikotin! Habe noch nie so einen derart braungerauchten Verteiler gesehen (der kleine Raum, in dem er sich befindet, ist ein Aschenbecher, wo das Nikotin von den Wänden läuft!). Die Hebel klicken nicht, sie glutschen nur noch teigig.... bäh... :(

Den Vermieter interessiert das nicht :/

Der PEN-Leiter wird als Neutralleiter verwendet und ein zusätzliches Erdungskabel scheint auf die Schiene vom Schutzleiter zu gehen.

Was da produziert wurde kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der PEN-Leiter als Neutralleiter verwendet wird fehlt eine entsprechende Markierung. Da sollte ein Elektriker drüber schauen, wie das ganze verdrahtet wurde, weil funktionieren tut es, aber so ganz legal ist das meine ich nicht.

Bitte nachprüfen:

Offenbar wird bei dir der FI direkt aus dem TNC-Netz gespeist - damit löst er NIE aus!

Wie ist es richtig? (bitte prüfen, ich hoffe, ich irre mich!):

Es muss so sein:

PEN-vom Netz wird aufgetrennt in deiner Verteilung in PE und N (oder kommt bereits getrennt als TNS dort an) - und genau dieser N wird dann über den Summen-Fi geführt, danach alle Verbraucher auf diese Fi-abgesicherte N-Schiene geführt...... Und nicht danach erst der PE abgezweigt!, wie es hier anscheinend aussieht.

Alles Gute!

Ach ja, schön und alt: Fabrikate wie Schupa (eine Zeitlang später mal zum italienischen Gewiss-Konzern gewandert) und Geyer aus Nürnberg....

Schurschi1510  04.04.2022, 07:21

Zusätzlich kommt noch ein Erdungskabel von unten und geht auf die Schiene von Schutzleiter. Vermutlich wurde dieser so von großen Unterverteiler gebrückt. Genau weiß man es aber nur nach einer Begutachtung.

Ist nicht mehr der neueste.

Aber du hast schon n Fi (RCD).

Gefahr ist nicht vorhanden.

Der eine Draht (2. Von links ) ist bisschen arg abisoliert, daher entspricht er eigentlich nicht den gängigen Vorschriften.

Aber kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst