Was kostet ein muli/maultier im Monat?

3 Antworten

Wenn deine Eltern das sagen, dann musst du das so akzeptieren. Es ist ihr Geld und da ist es ziemlich wurscht, ob das Tier im Monat 50 oder 500 Euro kostet. Wenn sie das Geld nicht haben oder ausgeben können, ist es ihre Entscheidung.

Ich denke mal, dass der Unterhalt für ein Muli/Maultier im großen und ganzen ähnlich den Kosten für ein Pferd sind. +/- Kosten für Ausstattung die man nicht oder extra braucht, weil vielleicht kein Zubehör von der Stange passt.

Letztlich ist es aber eben egal, was es kostet, wenn deine Eltern die Kosten nicht tragen wollen. Ist ihre Entscheidung. Da gibts auch kein "bis Betrag X MÜSSEN die Eltern derlei Kosten tragen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soraya817
Beitragsersteller

Ja ich weiß ich wollte auch nicht damit meinen dass ich gegen meine Eltern stehe sondern wir generell gerne wissen wollen was ein muli im Monat kosten aber trotzdem Danke

Kaktus800  31.12.2020, 20:25
@Soraya817

Ja, dann eben wie ich geschrieben habe, dürftest du mit vergleichbaren Kosten wie bei einem Pferd rechnen, eben mit den Besonderheiten, dass ein Muli/Maultier kein Pferd ist und deshalb nicht in jedem (günstigen) Stall eingestellt werden kann.

ein maultier kostet in anschaffung und haltung genau dasselbe wie ein vergleichbares pferd.

mit einem unterschied: ein normaler reitstall stellt keine maultiere ein, weil sie in manchen situationen nicht reagieren wie pferde, sondern wie esel. und das kann echt problematisch werden.

wer ein maultier will, muss sich extrem gut mit pferden und eseln auskennen und sollte möglichst schon maultiererfahrung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Soraya817
Beitragsersteller

Oke danke :)

Das kommt auf die Haltungsform an,die wiederum von der Maultier „Rasse“ abhängt.

Es gibt Ställe,die keine Mulis haben wollen,die meisten bei uns in der Umgebung haben aber nicht gegen sie.

Habe selber ein paar Jahre den Muli einer Freundin mitgeritten und ausgebildet,ein wirklich tolles Tier.Absolut lernwillig,sportlich und neugierig.Er hat Spaß an der Dressur und macht eine gute Figur beim Sprung,ist aber hauptsächlich Freizeitpartner. Trotz allem sind sie nicht ganz einfach,da sie ihren eigenen Kopf haben und einfach viel mitdenken und sehr klug sind.Dadurch lernen sie gute genauso schnell wie schlechte Angewohnheiten und verzeihen dadurch nur wenige Fehler :)
Sie hält ihn völlig problemlos mit 3 anderen Pferden als Selbstversorger in Offenstallhaltung,was ca.50-100€ pro Tier kostet.