Was kostet ein kostenvoranschlag

8 Antworten

Also normalerweise kosten Kostenvoranschläge eine bestimmte Pauschale, die du jedoch nicht bezahlen musst, wenn du die angefragte Leistung in Anspruch nimmst. Wenn du sie nicht in Anspruch nimmst, ist es auch egal, weil du ja in dem Fall das Geld für das Nachsehen der Bremsen gespart hast. ;)

ich bin werkstattbesitzer und mache es so: nur mal eben was anschauen kostet nichts. ist es mit arbeitsaufwand verbunden, z.b. prüfen ob sich der tüv noch lohnt 10,- schriftlicher kostenvoranschlag 25,- läßt er kunde das auto bei mir machen, bekommt er das geld zurück.

Der Kostenvoranschlag "kostet" natürlich auch etwas - immerhin muss sich die Werkstatt ja bemühen, die zu leistenden Arbeiten zu finden und zu kalkulieren. Üblich ist eine Pauschale, die bei Auftragsvergabe dann gutgeschrieben wird.

Als Handwerksbetrieb in der Baubranche sind die Angebote kostenlos. Es steckt natürlich meißt viel Zeit darin und es ist ärgerlich, wenn man den Auftrag nicht bekommt. Ich würde bei Pit Stop nach einem kostenlosen Kostenvoranschlag fragen.

Bei vielen Werkstätten werden die nicht berechnet wenn man den Service der Reparatur nutzt.