Truppmannausbildung- hat da jemand erfahrung damit? (Feuerwehr)

5 Antworten

Es ist eingentlich schon alles wichtige gesagt. Aber ganz ehrlich. Als Ausbilder habe ich doch einen solchen Wissensvorsprung, dass man im Truppmann-Lehrgang jeden so fragen kann, dass er durchfällt. Das ist aber doch gar nicht das Ziel.

Ich möchte als Ausbilder wissen: Hast du ausreichend gelernt und begriffen, dass Du weitere Schritte der Ausbildung gehen kannst. Kann ich Dich auf ein Feuer oder anderen Einsatz los lassen ohne das es peinlich wird?

Also bleib mal ruhig, lerne so viel es geht, du wirst es bei Deinen Einsätzen eh immer wieder brauchen. Und eins ist sicher: Dein Prüfer ist auch nur ein Mensch und hat denselben Weg hinter sich, den Du jetzt gerade beginnst. Viel Erfolg.

Hallo, das ist wie mit jeder Prüfung. Manche Menschen müssen sehr viel lernen, pauken und üben, andere haben im Unterricht genug aufgepasst und können sich alles so merken. Zu welchem Typ Du gehörst, kannst nur Du wissen.

Aber grundsätzlich stellen sich folgende Fragen: Warum nimmst Du an einem Truppmann-Lehrgang teil ? Richtig - Du möchtest bei der Feuerwehr mitmachen. Warum müssen Feuerwehrleute Lehrgänge besuchen ? Richtig - damit das können, wofür sie gerufen werden: Menschen retten, Brände löschen, technische Hilfeleistungen aller Art und -ganz wichtig- sich, ihre Mitstreiter und alle anderen Menschen nicht unnötig in Gefahr bringen. Vernünftig mit dem Gerät umgehen und alle Möglichkeiten, die unsere Ausrüstung so bietet, optimal zu nutzen. Kannst Du das den Alles schon ? Wenn ja, dann geh' zur Prüfung und viel Glück ! Wenn nein, dann setze Dich hin und lerne ! Man könnte hier jetzt über Sinn und Unsinn streiten, warum Du als angehender Truppmann die Länge eines Steckleiterteil wissen musst, machen wir aber nicht, den irgendwann wirst Du am Einsatzort stehen, mit so einem Ding arbeiten müssen und dann solltest Du wissen, wo die Grenzen von diesem Ding (Steckleiterteil) sind. Dein Einsatzleiter (so Typen wie ich) geht davon aus, dass Du das alles weisst, schließlich warst Du bei der Truppmann-Ausbildung.

Viel Erfolg !!!

sponge9394
Beitragsersteller

Hallo,

dass dieses Wissen für die Arbeit sehr wichtig ist, ist mir auch klar ... ich habe auch bei dem Lehrgang immer aufgepasst um zu lernen

aber alles was in dem Buch steht weis ich jetzt auch nicht. Und wie lang eine Steckleiter jetzt genau ist halte ich auch nicht für so wichtig ... wenn man damit Arbeiten muss sieht man ja ungefähr ob Sie ausreicht oder nicht -> da bringt mir das Augenmaß wesentlich mehr als irgendeine Zahl ich kann ja auch nicht jedes Haus abmessen um mir dann zu überlegen, ob die Leiter reicht

Und die ganzen Gesetze wären auch sehr viel zu lernen

Ich konnte bei der Ausbildung auch bisher noch nichts lernen, dass ich nicht schon vorher bei den Übungen oder bei der Jugendfeuerwehr gelernt habe ... und das verunsichert mich etwas

Truppmann ist sehr einfach. Man muss sich halt immer reinsetzen und möglichst auch zuhörn, aber im Endeffekt musst du von 50 Fragen nur 25 richtig haben, in der Praxis fällt niemand durch- und wenn doch, kannst du wiederholen. Jedenfalls ist bei uns die letzten 20 Jahre keiner durchgefallen ;) Die Fragen gibts übrigens im Internet- einfach mal googeln.

Frag doch die kameraden, die den kürzlich auch gemacht haben, vielleicht kann dich ja einer abfragen... Vor einer Prüfung nervös zu sein ist normal, die einen mehr die anderen weniger.

Sagen wir mal so. Wenn du einigermaßen intelligent bist, dich für die Ausbildung interessiert hast und in der Ausbildung nicht nur Blödsinn gemacht hast wirst du die Prüfung auch schaffen. Wenn nicht hat dein Ausbilder was falsch gemacht. Und das schreibt dir einer der selbst Ausbilder in der FF ist. Also keine Panik, du schaffst das schon.