Was kostet ein Dobermann-Welpe?

14 Antworten

verantwortungsbewusste Züchter geben keine Preise öffentlich bekannt. Dobermänner sind eine kranke Rasse, die oft nicht alt werden, dann noch aus einer dubiosen Hand , umso schlimmer.

Ich kann dir nur raten nicht auf den Preis zu schauen. Geh zu einem ordentlichen Züchter und schau vorallem auch das die Tiere zur zucht zugelassen sind, auch das sie somit von Erbkrankheiten ausgeschlossen sind. Du wirst auch viele Hobby Züchter finden aber da weißt du nie welche Genetik die Tiere haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Welpen, egal welcher Rasse bekommt man von einem seriösen Züchter ab einem unteren 4-stelligen Betrag.
Es kann vorkommen, dass Welpen, die aus verschiedenen Gründen nicht weiter für die Zucht zu gebrauchen sind, etwas günstiger abgegeben werden. Es gibt nunmal keine featstehende Preisliste.

Von Vermehrern, Tiermärkten und dergleichen Quellen, gibt es den Hund schon für wenige Hundert Euro. Die Chance ist sehr hoch, dass man einen ungeimpften, kranken, verletzten oder nicht "geprägten" Hund bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Rechne mit rund 1500€ je nach Züchter (nur VDH!)... bedenke das DCM ein riesen Problem dieser Rasse ist! Züchter welche nicht drüber reden wollen würde ich nicht berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Überall wo ein Preis dabei steht kauft man keinen Hund, so als grobe Richtlinie.

Fahr zu einem VDH (und nur VDH, lass dich von den vielen Betrügern da draußen nicht über den Tisch ziehen) Züchter, unterhalte dich mit ihm über die Rasse und deine Vorstellungen und dann kannst du am Ende auch ggf mal vorsichtig nach einem Preis fragen. Wobei dich ein Züchter mit genügend Anfragen möglicherweise allein schon deswegen disqualifiziert, und das nicht ganz grundlos. Der Kaufpreis, auch beim Züchterwelpen, ist nichts im Vergleich zu den anfallenden Kosten und sollte daher kein Kriterium sein.

Ansonsten rechne mit grob um die 1000 - 1500 €. Wenn du den Hund billiger (aus unseriösen Quellen) kaufst steckst du danach deutlich mehr Geld in Tierärzte, Hundetrainer und neue Möbel (von Zeit und Nerven fange ich gar nicht erst an) oder hast den Hund nur ein paar Wochen und die Aufnahmegebühren des Tierheims, was also unterm Strich auf die Zeit gerechnet selbst beim billigsten Welpen noch die teuerste Variante ist.