Was kostet ein Dobermann-Welpe vom Züchter?

11 Antworten

Ab 1000.-€ Zu DCM da musst Du selber forschen, ist ja nicht so das man das Zweifelsfrei ausschliessen kann (wär natürlich genial ist aber leider nicht möglich), klar können die Elterntiere auf DCM untersucht sein und im Moment der Untersuchung auch nicht dran erkrankt sein, das ist das absolute Minimum ...aber man nimmt ja mittlerweile an das DCM sich über die Männliche Linie vererbt, also heisst das für dich so viele Hunde aus dieser Linie zu finden und zu erfragen ob eine DCM Erkrankung vorliegt oder ob sogar eines der Tiere an DCM gestorben ist. Leider sind nicht alle Züchter offen für solche Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Habe für mein Mädelchen vor 2 Monaten 1.200 € bezahlt.

Die Elterntiere sind beide herzuntersucht - auch mit Langzeit-EKG. Ein DCM-Nachweis ist kaum möglich, da es eine Momentaufnahme wäre.

Die Mutterhündin meiner Chloe ist mit 4 1/2 Jahren während der Notoperation einer geschlossenen Gebärmutterentzündung verstorben.

Ihre Großmutter verstarb ebenfalls mit knapp 5 Jahren beim Bällchen-Spiel einen plötzlichen Herztod.

Einer ihrer Halbbrüder verstarb mit knapp 3 Jahren während einer Autofahrt in seiner Box.

Ihre Urgroßmutter wiederum musste mit über 14 (!) Jahren nach mehreren Schlaganfällen eingeschläfert werden.

Alle Tiere wurden regelmäßig untersucht (auch das Herz) und es waren nie Auffälligkeiten zu erkennen. Diese Herzgeschichten sind beim Dobie einfach nicht auszurotten.

Von einer anderen Zucht habe ich erfahren, dass eine Hündin 3 Würfe hatte - alle 29 Welpen sind gesund alt geworden - auch die Elterntiere. Lediglich einer von ihnen verstarb mit 3 Jahren am plötzlichen Herztod.

Naja, was man so von den Dobermännern zur Zeit so alles hört....:-((( Ich hoffe nun einfach nur auf das Beste für meine Kleine.

750-1100€
Aber ich rate dir davon ab, die bei nem Züchter zu Kaufen. Schau in die örtlichen Tierheime und such dir da einen Raus, da gibts sicher welche

nikolaos1988
Beitragsersteller

Dobermann aus dem Tierheim ?? würde ich gerne machen aber man kann leider bei Erwachsene Dobermänner aus dem Tierheim nie sicher sein ob sie einestages ausrasten und dich und deine Kinder attakieren man weiss ja nie was sie für vorbesitzer hatten

Terezza  08.06.2013, 12:29
@nikolaos1988

Das kann man bei keinem Hund je genau sagen. Das ist nicht auf Dobermänner beschränkt. Auch ein Yorkie kann einem Kind die Nase abbeißen. Und wenn man viel falsch macht, kann auch der selbst aufgezogene Hund Schaden anrichte.

taigafee  09.06.2013, 08:24
@Terezza

DH! einen bereits auffälligen hund würde ich nicht in anfängerhände geben, aber

"Erwachsene Dobermänner aus dem Tierheim nie sicher sein ob sie einestages ausrasten und dich und deine Kinder attakieren"

da muss man schon viel verkehrt machen.

niemand22  10.06.2013, 10:24
@nikolaos1988

Die Wahrscheinlichkeit das der Hund aus dem Tierheim sowas macht ist sehr sehr gering! Und davon abgesehen hat man vorher viel Zeit das Tier kennen zu lernen! Sollte es Probleme geben, zeigt der Hund das zu über 90% deutlich! Das ein Hund von jetzt auf gleich auf Angriff geht habe ich in all den Jahren nur zwei mal gesehen und das waren Hunde die von Haus aus als schwierig galten und auch nur an entsprechende Hundekenner OHNE Kinder vermittelt wurden! Also auch da kam es nicht aus dem "blauen heraus" Und die beiden die ich erlebt habe, gehörten nicht zu den "verdächtigen" Rassen! ;-)

DCM frei ???? Ich habe meine 5 te Hündin und keine war gesund,jetzt habe ich eine mit Schlappohren und langer Rute ,meine letzte ,bin mal gespannt da sie jetzt erst 13 Monate ist,aber einen gesunden Dobermann bis ins hohe alter erreicht man vielleicht wenn man kein Chemie Futter in Tüten füttert,mein frischfutter roh bestelle ich bei Perleberg und koche dann ab mit Gemüse Kartoffeln Reis auch mal gute Nudeln,so das war nur ein Tip von einer alten Dobimama

dobimama  08.01.2019, 21:12

Ja,und meine erste Dobi Hündin ist 14 1/2 geworden ein Traum was dann alles was dann kam war bei 11 Jahren schluss eine ist umgefallen und war tot sekunden Tot DCM aber damit muss man wirklich leben es gibt keine sicherheit auch wenn die Studie seit Jahren in München läuft

bei seriösen züchtern bekommste die so ab 1000euro, darauf achten das sie grundimmunisiert wurden, gechippt sind und nicht unter 12 wochen abgegeben werden. die hunde dort familienanschluss haben, nicht unterentwickelt sind und das dir dein bauchgefühl sagt, der laden ist inordnung.

aber warum keiner aus dem tierheim? bei uns sind auch ganz viele top sozialisierte die nur wegen ihrem schlechten ruf dort hocken.

die sind nicht unberechenbarer als ein hund vom züchter ist

gjgr1988  08.06.2013, 22:59

bei uns sind auch ganz viele top sozialisierte die nur wegen ihrem schlechten ruf dort hocken.

@Scherina: das ist mir aber ganz neu ??? ... Wo kommen die Dobis denn her???

Biggi1963  09.06.2013, 00:36
@gjgr1988

@gigr1988 - also da muss ich doch Scherina recht geben. Wir haben selbst ein Dobermännchen und es sind hochsensible und feinfühlige Tiere. Unsere ist super-lieb und geht offen auf jedermann zu. Dennoch wechseln die Leute die Straßenseite, wenn wir ihnen entgegenkommen. Es ist der Ruf des Dobermanns, der sie dazu veranlasst.

In dem Tierheim, wo ich ab und an arbeite, sitzt ein superliebes Kerlchen (4 Jahre alt) - aber kaum jemand beachtet ihn, weil er ein Dobermann ist....:-(((

Scherina hat es vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber es stimmt schon.

Scherina  09.06.2013, 00:49
@gjgr1988

bei uns heißt für mich, alle tierheime die ich erreiche. und da sind schon einige drinne. in bochum war letztens definitiv ein noch sehr junger und ganz lieber

die kommen nicht nur von den idioten die solche hunde versauen sondern auch von lieben menschen^^

gjgr1988  11.06.2013, 21:50
@Scherina

bitte, bitte, versteht mich nicht falsch!!! Scherina und ich wohnen in der gleichen Stadt und ich weiß, dass in unserem städtischen Tierheim (von dem ich maßlos enttäuscht bin) kein Dobi sitzt...

Denn da hätte ich mich schon für eingesetzt...

Scherina  12.06.2013, 08:38
@gjgr1988

ne bei uns sitzt auch keiner, in bochum war (zumindest als ich damals geschaut habe) mindestens einer drin.

stimmt, unser tierheim ist der letzte mist das ist der letzte ort, wo ich mein tier hinbringen würde