Dobermann Welpe kosten ?

3 Antworten

Hallo Forjan,

ohje, das ist eine große Frage.

Die Anschaffung eines Dobermanns liegt bei VDH-Züchtern durchschnittlich bei ca. 1200€.

Obendrauf kommen dann als erste Anschaffungskosten sämtliche Dinge, die ein Hund so braucht (Näpfe, Spielzeug, Schlafplätze, ggf. Box für daheim, ggf. Box fürs Auto, Brustgeschirr, Leinen, Halsbänder, Kotbeutel, usw.). Rechne damit, dass der Hund auch aus Sachen herauswachsen kann und Du dann z. B. ein neues Halsband brauchst. Rechne damit, dass Dein Hund auch mal ein Körbchen zerlegt und Du ein neues anschaffen musst.

Dann noch laufende Kosten, Futter, Hundesteuer, Versicherungen, Hundeschule und Co. Ggf. muss der Hund auch tagsüber irgendwo untergebracht werden, je nach dem, wie Du beruflich eingespannt bist. Solltest Du noch zur Schule gehen, rate ich Dir definitiv von einem Dobermann ab. Dasselbe gilt, wenn Du noch keine Hundeerfahrung haben solltest, denn ein Dobermann gehört in erfahrene Hände.

Und die gesundheitlichen Kosten für Impfungen, Entwurmungen und eben auch im Krankheitsfall mal weitere Kosten.

Unterm Strich kostet ein Hund eine ganze Menge Geld. Wenn man Pech hat und nen "Montagshund" erwischt, der wirklich alles mitnimmt, was ein Hund so haben kann an gesundheitlichen Problemen, dann wird es noch teurer.

Dazu noch Zeit, Geduld und Liebe, diese Dinge verlangt ein Hund auch noch.

Und Du musst in der Lage sein, einen solchen Hund auch halten zu können, wenn der mal in die Leine springt (klar, Erziehungssache, aber da muss man ja erstmal hinkommen). Und ihn auslasten können musst Du eben auch, körperlich wie mental. 3x täglich um den Block zu gehen reicht da bei weitem nicht aus, wenn der Hund erstmal erwachsen ist.

Und dann kommt es noch drauf an, wo Du lebst. In Brandenburg ist der Dobermann als gefährlicher Hund eingestuft. Auch einige Haftpflichtversicherungen wollen einen erhöhten Beitrag bei dieser Rasse, weil sie sie als potentiell gefährlich einstufen.

Lieber Forjan, Du siehst, die Haltung eines Hundes ist generell eine sehr aufwendige und kostspielige Angelegenheit, die wohl durchdacht sein sollte und gut geplant werden muss. Überlege Dir das bitte gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Forjan
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ich werde mir das noch sehr gründlich überlegen

Diencephalon  13.05.2021, 22:10

Nur den Teil solltest du bearbeiten: (?)

Liebe Elisa,

-

Edit, hast du schon.

JustASingle  13.05.2021, 22:11
@Diencephalon

Gerade geschehen, ich hatte diese Antwort jemand Anderem vor einigen Wochen geschrieben.

Ich denke da kannst du durchschnittlich mit 1200 - 1500 € rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund

Geh mal zwischen 1.200-1.800€ aus beim seriösen VDH Züchter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.