Was kommt nach der 10te Klasse?

3 Antworten

Kommt darauf an, was du danach machen willst. Mit einem FORQ kannst du weiterhin zur Schule gehen und dein Abitur machen. Du kannst genauso eine Ausbildung irgendwo beginnen.

Du musst für dich entscheiden, was du beruflich machen willst. Vielleicht entscheidest du dich auch für ein FSJ, für tenporäre Teilzeitstellen oder beginnst mit Start-Ups. Wer weiß? Das entscheidest du.

Erstmal hast du dein Realschulabschluss (FOR). Wenn du nach der 10. Klasse abgehst, dann kannst du damit eine Ausbildung anfangen oder das Fachabitur auf eine Berufsschule machen.

Wenn du FOQ+Q hast, dann wirst du normal in die 11. Klasse versetzt um das Abitur zu machen, nur wenn du magst. Hier kannst du aber auch bis zur 12. Klasse gehen, dann hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur). Hier bekommst du dein Abgangszeugnis da steht alles drauf, was du erworben hast. Um den vollen Fachabitur zu haben, musst du eine 2 jährige Ausbildung oder 1 jähriges Praktikum machen. Hier erwirbst du den praktischen Teil dazu.

Letztendlich bei Fachabitur kannst du nur auf eine Fachhochschule studieren. Auf einer normalen Uni ist es nicht erlaubt. Und mit Abitur darfst du an einer Uni studieren.

Ich hab das bisschen hin und her geschrieben, hoffe du verstehst es ein wenig.

Wenn du eine Ausbildung machen willst, die Ausbildung. Sonst ist deine weitergehende schulische Ausbildung und welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt auch davon abhängig in welchem Bundesland du lebst.