Was kommt nach den Longieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange Du an der Longe reitest ist abhängig vom Pferd, von Deinen Fähigkeiten und vom Reitlehrer, wie auch von den Örtlichkeiten (Reithalle oder Platz) also überall unterschiedlich. Falls Du auf einem ruhigen Schulpferd reitest, würde es reichen, wenn Du Leichttraben kannst (ohne Dich festhalten zu müssen). Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. LG

fee1498
Beitragsersteller

danke für deine Gute antwort :) Lg. fee1498

Nach den Longenstunden kannst du frei reiten - meistens in einer Abteilung.

An der Longe solltest du auf jeden Fall lernen, in allen drei Grundgangarten sicher zu sitzen, ohne dich festhalten zu müssen und die Zügel ruhig zu halten. Grundlagen der Hilfengebung sollten ebenfalls erlernt werden.

Wie lange du an der Longe bleibst, hängt von deinen Fortschritten ab (und davon, wie streng der Reitlehrer ist^^).

Hab keine Ahnung, wie lange das für gewöhnlich so dauert...ich selbst hab meine "Reiterkarriere" mit je einer Woche Reiterferien angefangen. Im ersten Jahr hatte ich eine Woche durchgehend jeden Tag Longe, im zweiten Jahr dann noch einmal eine Longenstunde am ersten Tag, danach bin ich frei geritten. Also zusammengerechnet so um die sieben Longenstunden.

Wie lange du an der Longe reitest, kann ich dir so einfach leider nicht sagen... Das ist bei jedem unterschiedlich. Du solltest aber alle 3 Gangarten sicher sitzen können... also ohne dich festzuhalten und mit ruhigen Händen. Dann wirst du zuerst alleine innerhalb der Longestunden ein wenig frei reiten. Danach geht es mit Unterricht in der Gruppe (=Abteilung) weiter. Hier lernst du die korrekte Hilfengebung und du wirst die verschiedenen Pferde reiten, jedes mit einem anderen Charakter, unterschiedlichem Temperament etc. So kannst du bei jedem Pferd wieder etwas neues lernen und erfahren. Je nach Reitstall sind dann nach einiger Zeit auch Ausritte in der Gruppe möglich. Man kann zusätzlich Unterricht im Springen nehmen... etc.

Wenn du dann einige Jahre geritten bist, kannst du dir eine Reitbeteiligung suchen. Hierfür ist allerdings viel Erfahrung notwendig, ich rate dir das ab 18 Jahren, da du dann an deinen Tagen die volle Verantwortung für ein Pferd übernimmst.

LG

em... wie lange du an der longe reiten musst hängt an dir ab. wenn du alles theoretisch und vom zugucken weisst heisst es nicht das du schneller reiten lernst.zuerst musst du dich an einem gurt am sattel festhalten und lernen wie man sitzt wie man das pferd zum laufen bringt usw.. dann musst du traben lernen. leichttrab und aussitzen. und dann musst du lernen ohne dich festzuhalten zu traben. es ist viel schneller als es vom aussehen scheint! du musst lernen das zügel nicht zum festhalten sondern zum lenken des pferdes gedacht sind. und erst dann darfst du ohne longe reiten. wahrscheinlich brauchst du so ein halbes jahr bis du das kannst.....

Man nimmt Longenstunden, um ordentlich - also zügelunabhängig sitzen zu lernen. Danach macht man mit Reitstunden weiter.